Willingmann setzt ersten Spatenstich für Rückhaltebecken im Harz: „Meilenstein für Hochwasserschutz an der Selke“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Beim Thema Hochwasser denken die meisten Sachsen-Anhalter vermutlich zunächst an die Jahrhundertfluten 2002 und 2013. Im Harz dürften sich für viele Menschen dagegen vor allem die verheerenden Überschwemmungen an der Selke im April 1994 ins Gedächtnis gebrannt haben. Lang anhaltender … Weiter

Energieministerkonferenz auf Norderney / Willingmann: Energieversorgung muss verlässlich und bezahlbar bleiben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/LSA/Norderney. Die Energieministerkonferenz hat am heutigen Freitag weitere Maßnahmen für eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung gefordert. Bei ihrer Konferenz auf Norderney stimmten die Energieministerinnen und -minister der Länder für Sachsen-Anhalts Forderung nach einer sozialen Flankierung der Energiewende. Ebenso einstimmig beschlossen … Weiter

Energieministerkonferenz: Willingmann fordert zügige Beratungen über Entlastungen für Verbraucher und Unternehmen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/LSA/Norderney. Bis Ende Juni gilt noch der um 17 Cent gesenkte Energiesteuersatz auf Kraftstoffe wie Diesel und Benzin. Angesichts anhaltend hoher Spritpreise und des weiterhin andauernden Iran-Konfliktes fordert Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) zügige Beratungen über notwendige Entlastungsmaßnahmen … Weiter

Willingmann nimmt Magdeburger Zoo in „Umweltallianz“ des Landes auf

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Großes Paket an Naturschutzmaßnahmen / Minister überreicht Urkunde Magdeburg. Große Bühne für die Spitzmaul-Nashörner: Im Rahmen der Fütterung der imposanten Dickhäuter hat Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann den Zoo Magdeburg heute offiziell in die „Umweltallianz Sachsen-Anhalt“  aufgenommen. Er überreichte Zoo-Direktor David Pruß die … Weiter

Innovative Großgeräte: Minister Willingmann und Richter überreichen Förderbescheide an Universitätsmedizin Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Investitionen aus dem Corona-Sondervermögen erhöhen Krisenresilienz und stärken Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Magdeburg. Die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) hat sich heute gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt über drei neue, innovative Medizin-Großgeräte ausgetauscht, die aus dem Corona-Sondervermögen des Landes finanziert werden. Wissenschaftsminister … Weiter

Umweltministerium unterstützt Projekt zur Wildnis-Entwicklung der Goitzsche // Willingmann: „Spannendes Labor der Natur“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Wildnis ruft – und das nicht in Kanada oder Alaska, sondern direkt vor der Haustür, mitten in Deutschland und Sachsen-Anhalt! Auf einer Teilfläche des einstigen Bitterfelder Braunkohlenreviers darf sich die Natur seit Beginn der 2000er Jahre weitestgehend ohne Eingriffe … Weiter

Willingmann bei Jahrestreffen der Naturparke: Engagement junger Menschen im Fokus

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Wie können junge Menschen ihre Heimat aktiv mitgestalten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des heutigen Jahrestreffens der sachsen-anhaltischen Naturparke in Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg). Im Paul-Gerhardt-Gymnasium machte sich Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann ein Bild von der Arbeit der Naturparkschule (seit Mai 2025) … Weiter

Willingmann weiht neues Forschungsgerät und Labor an Hochschule Magdeburg-Stendal ein

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Läuft für Sachsen-Anhalts Wissenschaft! Mit finanzieller Unterstützung von Land und EU hat die Hochschule Magdeburg-Stendal ein neues Großgerät für die Forschung beschafft. Das Hochleistungs-Laufband ermöglicht präzise Messungen von Laufbewegungen unter kontrollierten Bedingungen und wird so die Forschung zu Lauf- und … Weiter

Wissenschaftsminister Prof. Armin Willingmann besucht die Lungenklinik Lostau der Universitätsmedizin Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Heute am 16. April 2026 besuchte Wissenschaftsminister Prof. Armin Willingmann in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Universitätsmedizin Magdeburg die Lungenklinik Lostau, die seit Anfang August 2025 zur Universitätsmedizin gehört. Gemeinsam mit Dr. Steffen Burchhardt, Landrat des Jerichower Landes, sowie Hartmut … Weiter

10 Mio. Euro für modernes Wassermanagement: Minister Willingmann startet ersten Förderaufruf

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Zehn Millionen Euro für zukunftsfähiges Wassermanagement in Sachsen-Anhalt: Das Umweltministerium hat heute den ersten Förderaufruf zur Umsetzung des Bundes-Sondervermögens „Infrastruktur und Klimaneutralität“ gestartet. Im Fokus: Maßnahmen der Gewässerunterhaltungsverbände im Land zur Stärkung des Wasserrückhalts in der Fläche. Bis Ende März … Weiter