Energieministerkonferenz auf Norderney / Willingmann: Energieversorgung muss verlässlich und bezahlbar bleiben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/LSA/Norderney. Die Energieministerkonferenz hat am heutigen Freitag weitere Maßnahmen für eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung gefordert. Bei ihrer Konferenz auf Norderney stimmten die Energieministerinnen und -minister der Länder für Sachsen-Anhalts Forderung nach einer sozialen Flankierung der Energiewende. Ebenso einstimmig beschlossen … Weiter

Energieministerkonferenz: Willingmann fordert zügige Beratungen über Entlastungen für Verbraucher und Unternehmen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/LSA/Norderney. Bis Ende Juni gilt noch der um 17 Cent gesenkte Energiesteuersatz auf Kraftstoffe wie Diesel und Benzin. Angesichts anhaltend hoher Spritpreise und des weiterhin andauernden Iran-Konfliktes fordert Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) zügige Beratungen über notwendige Entlastungsmaßnahmen … Weiter

Energieministerkonferenz in Rostock: Willingmann drängt auf Senkung der Energiepreise

Veröffentlicht in: Wirtschaft/Sachsen-Anhalt | 0

Bei der Energieministerkonferenz am heutigen Freitag in Rostock haben die Energieministerinnen und -Minister der Länder die Stärkung der Akzeptanz für die Energie- und Wärmewende in den Mittelpunkt gestellt. An den Beratungen beteiligte sich erstmals auch die neue Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche. … Weiter

Energieministerkonferenz in Mecklenburg-Vorpommern / Willingmann wirbt für finanzielle Unterstützung des Bundes beim Ausbau klimafreundlicher Fernwärmeversorgung

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Gut jeder vierte Haushalt in Sachsen-Anhalt heizt aktuell mit Fernwärme. Mit einem Anteil von 25,6 Prozent ist diese Heiztechnik am zweithäufigsten im Land verbreitet, vor allem in dicht besiedelten Gebieten. Wärme wird hierbei im Regelfall zentral in einem Kraftwerk erzeugt … Weiter

Energieministerkonferenz beschließt Brunsbütteler Erklärung / Willingmann: Es ist keine Zeit für Taktiererei

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Bruch der Berliner Regierungskoalition hat am Freitag die Energieministerkonferenz der Länder im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel geprägt. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen verabschiedeten die Energieministerinnen und -minister einstimmig die „Brunsbütteler Erklärung“. Darin fordern sie die Bundesregierung und den Bundestag auf, wichtige … Weiter

Willingmann wirbt für Einführung eines Energiewendefonds auf Bundesebene

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Während Strom in Sachsen-Anhalt heute schon zu mehr als 62 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, kommen in der Wärmeversorgung noch immer hauptsächlich fossile Energieträger zum Einsatz. 54,8 Prozent der rund eine Million Haushalte in Sachsen-Anhalt heizen noch immer mit … Weiter

Willingmann fordert vom Bund bessere Zukunftsperspektiven auch für Bioenergie

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Wenn sich am kommenden Donnerstag und Freitag im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel die Energieministerinnen und -minister der Länder zu ihrer Herbstkonferenz treffen, wird es einmal mehr um die Frage gehen, wie der Energiebedarf der Bundesrepublik in den kommenden Jahren verlässlich, günstig … Weiter

Energieminister der Länder werben für nachhaltige Finanzierung der Wärmewende

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Die Energieministerinnen und -minister der Länder haben sich bei ihrer Frühjahrskonferenz in Kiel für eine nachhaltigere Finanzierung der Wärmewende ausgesprochen. „Von Kiel geht das klare Signal der Energieministerinnen und -minister der Länder an den Bund aus, die Wärmewende nachhaltiger zu … Weiter

Willingmann wirbt für nachhaltige Finanzierung der Wärmewende

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

In Kiel treffen sich am Donnerstag und Freitag die Energieministerinnen und -minister der Länder zu ihrer Frühjahrskonferenz. Im Fokus werden dabei die Wärmewende sowie der Aufbau der Wasserstoffwirtschaft stehen. Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) will die Konferenz insbesondere nutzen, um … Weiter

Energieminister aus Sachsen und Sachsen-Anhalt fordern schnelles und entschlossenes Handeln für Erhalt der Solarindustrie

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Energieminister von Sachsen-Anhalt und Sachsen, Prof. Dr. Armin Willingmann und Wolfram Günther, haben am heutigen Donnerstag auf der Energieministerkonferenz in Wernigerode (Landkreis Harz) schnelles und entschlossenes Handeln für den Erhalt der mitteldeutschen Solarindustrie gefordert. Derzeit bringt die Volksrepublik China in … Weiter