Umweltministerium unterstützt Projekt zur Entfernung von Medikamentenrückständen im Wasser mit 552.000 Euro

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Im Wasser finden sich immer wieder kleine Mengen von Medikamentenrückständen. Das Umweltministerium unterstützt deshalb jetzt die Entwicklung neuer Verfahren zur Entfernung dieser Rückstände und anderer Spurenstoffe aus kommunalem Abwasser. Umwelt-Staatssekretär Steffen Eichner (Foto) hat am heutigen Mittwoch einen entsprechenden Fördermittelbescheid … Weiter

Willingmann bei Jahrestreffen der Naturparke: Engagement junger Menschen im Fokus

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Wie können junge Menschen ihre Heimat aktiv mitgestalten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des heutigen Jahrestreffens der sachsen-anhaltischen Naturparke in Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg). Im Paul-Gerhardt-Gymnasium machte sich Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann ein Bild von der Arbeit der Naturparkschule (seit Mai 2025) … Weiter

Unterstützung für Sachsen-Anhalts Naturparke steigt ab 2027 um fast 600.000 Euro

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Das Umweltministerium stockt die Finanzierung der Naturparke im Land deutlich auf. Ab 2027 erhalten die Trägervereine für Pflege und Entwicklung der Flächen jährlich insgesamt rund 1,7 Millionen Euro – das sind etwa 54 Prozent mehr als bisher (1,09 Millionen Euro). … Weiter

Naturparke im Fokus: Umwelt-Staatssekretär Eichner würdigt Arbeit der Trägervereine

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Coswig/ST. „Sachsen-Anhalts Naturparke sind lebendige und artenreiche Aushängeschilder für Naturschutz und sanften Tourismus. Unsere großräumigen Schutzgebiete wie Fläming, Harz oder Dübener Heide sind zwar jedes für sich einzigartig, haben aber alle eins gemeinsam: Nur die beispielhafte und engagierte Arbeit der … Weiter