Tankrabatt der Bundesregierung läuft Ende Juni aus / Willingmann kritisiert Lebenshaltungskosten und fordert Entlastungen vom Bund

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Ende Juni läuft der sogenannte Tankrabatt aus. Nachdem in den vergangenen Monaten in Folge des Iran-Kriegs die Spritpreise stark gestiegen waren, hatte die Bundesregierung die Energiesteuer vorübergehend für die Monate Mai und Juni um 17 Cent reduziert. Eine Verlängerung … Weiter

InfraLeuna Chef sieht gute Chancen für Rettung von Domo in Leuna

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Infra-Leuna-Geschäftsführer Christof Günther hat sich zuversichtlich gezeigt, dass für das Domo-Werk in Leuna ein neuer Investor gefunden wird. Günther sagte dem MDR, die Anlage habe eine gute Auslastung. Die Produkte seien stark nachgefragt. Das mache den Standort für Investoren attraktiv. … Weiter

Energieministerkonferenz auf Norderney / Willingmann: Energieversorgung muss verlässlich und bezahlbar bleiben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/LSA/Norderney. Die Energieministerkonferenz hat am heutigen Freitag weitere Maßnahmen für eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung gefordert. Bei ihrer Konferenz auf Norderney stimmten die Energieministerinnen und -minister der Länder für Sachsen-Anhalts Forderung nach einer sozialen Flankierung der Energiewende. Ebenso einstimmig beschlossen … Weiter

Energieministerkonferenz: Willingmann fordert zügige Beratungen über Entlastungen für Verbraucher und Unternehmen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/LSA/Norderney. Bis Ende Juni gilt noch der um 17 Cent gesenkte Energiesteuersatz auf Kraftstoffe wie Diesel und Benzin. Angesichts anhaltend hoher Spritpreise und des weiterhin andauernden Iran-Konfliktes fordert Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) zügige Beratungen über notwendige Entlastungsmaßnahmen … Weiter

Tag der Arbeit am 01. Mai 2026: Willingmann stärkt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Rücken und fordert Kurskorrekturen in der Energiepolitik

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Zum Tag der Arbeit stärkt Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Sachsen-Anhalt den Rücken. „Wir erleben momentan eine wirtschaftlich schwierige Zeit, da ist es wohlfeil, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu beschimpfen!“, kritisierte der Minister mit Blick … Weiter

Aktuelle Debatte Energie / Kleemann: Entlastung kommt nicht aus alten Abhängigkeiten

Veröffentlicht in: SPD Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. In der Aktuellen Debatte zu steigenden Preisen und globalen Krisen hat die SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt für einen wirtschaftlich vernünftigen Kurs aus Versorgungssicherheit, Investitionen und sozialer Entlastung geworben. Die energiepolitische Sprecherin Juliane Kleemann machte deutlich: „Wer Bürgerinnen und … Weiter

Willingmann sieht im Speicherzubau wichtigen Beitrag für eine verlässliche Energieversorgung in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Wenn der Wind zwischen Arendsee und Zeitz nicht weht, die Sonne nicht scheint, produzieren Windenergie- und Photovoltaikanlagen keinen Strom. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien wächst deshalb auch die Bedeutung von Stromspeichern, die eine verlässliche Versorgung gewährleisten. Eine aktuelle Auswertung des … Weiter

Beim Ausbau der Windenergie in 2025 hat Landkreis Wittenberg deutlich die Nase vorn

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts „Windkraft-Meister 2025“ ist der Landkreis Wittenberg: Hier ist die installierte Leistung im vergangenen Jahr besonders stark gestiegen – der Zubau um 140 auf 371 Megawatt (MW) entspricht einem Plus von fast 61 Prozent. Das geht aus dem Marktstammdatenregister der … Weiter

Boom bei Ausbau von Wind- und Solarenergie in Sachsen-Anhalt hält 2025 an

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Der Ausbau erneuerbarer Energieanlagen bleibt in Sachsen-Anhalt auf hohem Niveau. Die installierte Leistung der zwischen Arendsee und Zeitz betriebenen Windräder wuchs 2025 netto (bereinigt um abgebaute Altanlagen) um 269,2 Megawatt (MW) – ein Plus von rund 4,9 Prozent im … Weiter

Energieministerkonferenz in Stralsund / Willingmann fordert vom Bund mehr Verlässlichkeit in der Energiepolitik ein

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Die Energieministerkonferenz hat heute in Stralsund ein klares Zeichen der Geschlossenheit gesendet und für Verlässlichkeit in der Energiepolitik geworben. „Die erfolgreiche Energiewende ist die Basis für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft, für gesicherten Wohlstand und neue Beschäftigungsperspektiven“, betonte Energieminister Prof. Dr. Armin … Weiter