Willingmann setzt ersten Spatenstich für Rückhaltebecken im Harz: „Meilenstein für Hochwasserschutz an der Selke“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Beim Thema Hochwasser denken die meisten Sachsen-Anhalter vermutlich zunächst an die Jahrhundertfluten 2002 und 2013. Im Harz dürften sich für viele Menschen dagegen vor allem die verheerenden Überschwemmungen an der Selke im April 1994 ins Gedächtnis gebrannt haben. Lang anhaltender … Weiter

Projekttag mit Sandsäcken und Rekordpegel: Wünsch zeichnet Schönebecker Schüler aus

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Wer in Schönebeck an der Elbe wohnt, kennt die Schönheit aber auch die Gefahr der blauen Lebensader. Während des „Jahrhunderthochwassers“ 2013 wurde im Juni die historische Altstadt überflutet. Die Elbe erreichte damals ihren Höchststand – verewigt durch eine Hochwassermarke von … Weiter

Staatssekretär Wünsch begrüßt 12 Jugendliche zum „Girls Day / Boys Day“ / Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke ins „Zukunftsministerium“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Dicke Akten, graue Büros und Langweile? Dass diese Vorurteile rund um den öffentlichen Dienst nichts mit der Realität im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) zu tun haben, davon konnten sich heute Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg und … Weiter

Willingmann eröffnet Ausstellung „100 Jahre Hochwasserschutz an der Bode“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Erst starke Schneefälle, kurz darauf ein massiver Temperaturanstieg mit intensiven Regenfällen – das war die Gemengelage für eines der schwersten Hochwasser der Neuzeit im Harz. Ende Dezember 1925 – also vor gut 100 Jahren – wurde aus der sonst beschaulichen … Weiter

Stadtradeln 2025: Umweltministerium verdoppelt Strecke und strampelt zu „Behörden-Bronze“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Doppelter Einsatz für den Klimaschutz: Beim diesjährigen Stadtradeln vom 19. August bis 8. September haben 42 Beschäftigte des Umweltministeriums (MWU) kräftig Strecke gemacht. Insgesamt knapp 9.500 Kilometer stehen auf dem Tacho – und damit gut doppelt so viele wie … Weiter

Willingmann überreichte Förderbescheid über rund 4,3 Millionen Euro für zusätzliche Elektrolyse-Anlage von Linde in Leuna

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Baustein für den Aufbau einer klimafreundlichen Wasserstoffwirtschaft in Sachsen-Anhalt: Der Gasekonzern Linde plant in Leuna (Saalekreis) die Errichtung eines weiteren Elektrolyseurs zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. Zusätzlich zur bereits bestehenden 24-Megawatt-Anlage soll voraussichtlich bis Ende 2026 ein weiterer Elektrolyseur mit … Weiter