GEW zum WissZeitVG: „Keine halben Sachen – Koalition muss nachlegen!“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bildungsgewerkschaft zur Präsentation der Eckpunkte für eine Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes Frankfurt a.M. – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die heute durch Bundesbildungs- und -forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) präsentierten Eckpunkte für eine Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) begrüßt, aber zugleich als … Weiter

GEW: „Bildungshügel“ / Bildungsgewerkschaft zum Bildungsgipfel

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Berlin – Als einen bestenfalls „Bildungshügel“ hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) den Bildungsgipfel bezeichnet, zu dem Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) heute geladen hat. „Das Format dieses Bildungsgipfels ist enttäuschend. Es wird den Aufgaben, vor denen wir im gesamten Bildungswesen … Weiter

Kursangebot der Volkshochschule zum Klimawandel / Anmeldungen ab sofort möglich

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Unter dem Titel „KlimaFit“ beginnt am 29. März in der Städtischen Volkshochschule ein neuer Kurs, der sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Wegen der begrenzten Platzkapazität ist eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 oder per … Weiter

3,8 % mehr Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2022/23

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST: Im Schuljahr 2022/23 werden an den 864 allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt 208 350 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, entspricht dies einer Zunahme um 7 638 Schülerinnen und Schüler bzw. 3,8 % im Vergleich zum vorherigen … Weiter

Sachsen-Anhalt bietet ukrainischen Lehrkräften Perspektive

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg/ST. Das Ministerium für Bildung hat den Weg frei gemacht für eine Weiterbeschäftigung ukrainischer Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt. Bislang waren die Beschäftigungsverhältnisse bis zum 31. Juli befristet. Nun ist es möglich, sie um vorerst weitere 24 Monate zu verlängern. Bildungsministerin Eva … Weiter

Silbersack: Deutschlandkoalition setzt bei Bildung die richtigen Akzente

Veröffentlicht in: FDP Sachsen-Anhalt | 0

Zur Einigung der Deutschlandkoalition auf ein Bildungspaket sagte Andreas Silbersack (Foto), Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, am Donnerstag in Magdeburg: „Sachsen-Anhalt muss Chancenland werden und braucht weltbeste Bildung in den Schulen. Deswegen ist es jetzt so wichtig, neue Wege zu gehen und … Weiter

Sozialministerin Grimm-Benne begrüßt Qualitätsoffensive in der Ganztagsbetreuung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. „Bereits seit Jahrzehnten setzt Sachsen-Anhalt den künftig auch bundesweit geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung – auch für Grundschulkinder – um. Die Entscheidung der Koalition, auf mehr Qualität in der Betreuung von Kindern im Grundschulalter zu setzen, ist richtig“, kommentiert Sozialministerin Petra … Weiter

Bundesweiter Zukunftstag am 27. April 2023 – Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt können sich anmelden!

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt ruft Eltern auf, ihre Kinder für den Girls`Day-Mädchen-Zukunftstag bzw. den Boys`Day-Jungen-Zukunftstag anzumelden. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Schirmherrin und Bildungsministerin Eva Feußner (Foto): „Die Pandemie hat uns bezogen … Weiter

Fachhochschule Polizei: Innenministerin Zieschang übergibt Zeugnisse

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Aschersleben. An der Fachhochschule Polizei des Landes Sachsen-Anhalt haben heute 137 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse von Innenministerin Dr. Tamara Zieschang überreicht bekommen. 54 Frauen und 83 Männer haben den Vorbereitungsdienst in Aschersleben erfolgreich absolviert. Am 1. März 2023 treten sie den Dienst in … Weiter

stern-Umfrage: 61 Prozent der Deutschen sind dagegen, dass Lehrer länger arbeiten müssen

Veröffentlicht in: Medien | 0

Hamburg (ots) – An Deutschlands Schulen fehlen Lehrer. Die Schätzungen reichen von 12.000 bis 40.000. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hat deswegen unter anderem vorgeschlagen, dass Lehrkräfte ihre Zahl an Unterrichtsstunden erhöhen sollten. Im Gegenzug würde es eine höhere … Weiter