Tag der offenen Tür der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Am 20. Juni 2026 lädt die Fachhochschule der Polizei in Aschersleben von 10:00 bis 15:00 Uhr Berufsinteressierte, Familien sowie Neugierige jeden Alters dazu ein, die Vielfalt polizeilicher Arbeit hautnah zu erleben. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Der Tag der offenen Tür der Fachhochschule Polizei bietet … Weiter

Führungssymposium 2026: Landespolizei Sachsen-Anhalt stärkt und entwickelt wertebasierte Führungskultur weiter

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute das Führungssymposium an der Fachhochschule Polizei Sachsen‑Anhalt eröffnet. Das Führungssymposium 2026 ist bereits das dritte landesweite Forum dieser Art und bringt Führungskräfte aus der gesamten Landespolizei zusammen. Als Bestandteil eines umfassenden Konzepts zur strategischen Neuausrichtung … Weiter

Interkulturelle Kompetenz: Innenministerin diskutiert mit Anwärtern der Fachhochschule Polizei über Jüdisches Leben in Deutschland

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion an der Fachhochschule Polizei in Aschersleben diskutierte Innenministerin Dr. Tamara Zieschang gemeinsam mit dem Chefredakteur der jüdischen Allgemeinen Zeitung, Phillipp Peyman Engel, und Polizeianwärtern aus Ausbildung und Studium über die Frage, wie sich jüdisches Leben in … Weiter

Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt: Neue Virtual-Reality-Trainingsanlage für die Landespolizei

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

An der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt wurde heute im Beisein von Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang eine neue Virtual-Reality-Anlage (VR) für die Landespolizei vorgestellt. Mit dem VR-System werden neue Maßstäbe im polizeilichen Handlungstraining gesetzt. Es ermöglicht die gezielte Schulung von Beamtinnen … Weiter

Zeugnisübergabe an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

An der Fachhochschule Polizei des Landes Sachsen-Anhalt haben heute 148 Absolventinnen und Absolventen ihren Vorbereitungsdienst bzw. ihre Aufstiegsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe überreichten Ministerpräsident Sven Schulze und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang gemeinsam die Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und … Weiter

Fachhochschule Polizei: Innenstaatssekretär ernennt neue Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

In Aschersleben hat Staatssekretär Klaus Zimmermann heute 121 Polizeianwärterinnen und ‑anwärter ernannt. 40 Frauen und 81 Männer aus sieben Bundesländern starten damit ihre Ausbildung zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister oder ihr Studium zur Polizeikommissarin bzw. zum Polizeikommissar an der Fachhochschule Polizei. Die … Weiter

Schwarzarbeit in der Baubranche: Geldstrafe gegen Arbeitgeber aus Aschersleben

Veröffentlicht in: Hauptzollamt Magdeburg | 0

Aschersleben (ots) – Das Amtsgericht Aschersleben verurteilte einen 55-jährigen Unternehmer aus Aschersleben mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit zu einer Geldstrafe von 5.400 Euro. Dem Mann wurde Betrug zu Lasten der SOKA-Bau vorgeworfen. Durch umfangreiche Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Magdeburg wurde … Weiter

Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt: Zentrale Vereidigung der Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger der Landespolizei Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute in der Ballhaus-Arena in Aschersleben 373 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärtern den Diensteid abgenommen. Derzeit absolvieren insgesamt 172 Frauen und Männer aus dem Einstellungsjahr 2025 eine Ausbildung im mittleren Dienst sowie 201 ein Studium im gehobenen Dienst an der Fachhochschule … Weiter

Fachhochschule Polizei: Innenstaatssekretär ernennt Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

An der Fachhochschule Polizei in Aschersleben hat Sachsen-Anhalts Staatssekretär für Inneres und Sport, Klaus Zimmermann, gestern 272 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter ernannt: „Polizistin oder Polizist zu sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich großen und vor allem immer neuen Herausforderungen zu stellen. In … Weiter

Fachhochschule Polizei: Absolventen erhalten von Innenministerin ihre Zeugnisse

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

131 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Polizei des Landes Sachsen-Anhalt haben ihren Vorbereitungsdienst bzw. die Aufstiegsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang überreichte heute in Aschersleben den 45 Frauen und 86 Männern ihre Zeugnisse. Mit den 162 Absolventinnen und Absolventen aus dem Frühjahr werden in diesem … Weiter