Willingmann: „Hochschulen können sich auch in Krisenzeiten auf das Land verlassen“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. In diesen Tagen starten die rund 58.000 Studierenden in Sachsen-Anhalt in das Sommersemester 2023. „Nach der Corona-Pandemie können die Studierenden in eine neue Normalität starten“, erklärte Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) am Dienstag zum Semesterstart. „Es gibt keine Corona-bedingten Einschränkungen … Weiter

Thüringen und Rheinland-Pfalz: Internationaler denn je / Hohe Anteile internationaler Studierender auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Bonn. Noch nie waren Hochschulen in Thüringen und Rheinland-Pfalz so international. Auch Sachsen und Sachsen-Anhalt gewinnen bei internationalen Studierenden weiter an Attraktivität, so aktuelle Auswertungen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die Hochschulen in Thüringen und Rheinland-Pfalz werden bei internationalen Studierenden … Weiter

Studium Generale im Sommersemester offen für alle

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Auch im Berufsleben gilt es, sich fit zu halten. Stillstand, Konflikte, Konkurrenz, technologischer Wandel – Herausforderungen gibt es reichlich. Klar im Vorteil ist, wer seine methodischen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich überprüft und verbessert. Mehrere Möglichkeiten dazu bietet das Studium … Weiter

Mehr als 150 Seiteneinsteigende beginnen Vorbereitungskurs

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Um den vielfältigen Aufgaben im Berufsalltag effektiv begegnen zu können, absolvieren mehr als 150 Lehrkräfte im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt vom 3. bis zum 28. April einen vierwöchigen, verpflichtenden Kompaktkurs, der ihrer Unterrichtstätigkeit vorgeschaltet ist. Der Kurs findet in Magdeburg … Weiter

GEW: „Gewerkschaften erklären Scheitern der Verhandlungen“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bildungsgewerkschaft zur Tarifrunde für die im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen Beschäftigten Potsdam – Die Gewerkschaften haben die Tarifverhandlungen für die im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen Beschäftigten nach der dritten Runde einstimmig für gescheitert erklärt. „Obwohl es in … Weiter

Ministerin Feußner betont Wichtigkeit der aufgestockten Haushaltsmittel für die Bildung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner hat mit Blick auf den vor kurzem beschlossenen Landeshaushalt für 2023 die Wichtigkeit von Investitionen in die Bildung betont. Feußner (Foto) sagte: „Geld in Bildung zu investieren, ist nicht nur für kurzfristige Effekte von Bedeutung. … Weiter

Produktives Lernen führt zu erstem anerkannten Schulabschluss – Studie „SEASA II“ der OvGU im Kabinett vorgestellt

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg/ST. In der heutigen Sitzung des Kabinetts hat das Ministerium für Bildung über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt Teil 2 – Möglichkeiten des Produktiven Lernens in … Weiter

Unterrichtsversorgung zum Halbjahr gestiegen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Die Unterrichtsversorgung an Sachsen-Anhalts allgemeinbildenden Schulen (ABS) hat sich in den vergangenen Monaten leicht verbessert. Das ist das Ergebnis der Auswertung von Daten, die regelmäßig am ersten Unterrichtstag nach den Winterferien erhoben werden. Demnach lag die Quote bei 94,5 … Weiter

STARK-WATZINGER-Interview: Mit Pragmatismus den Lehrermangel bekämpfen

Veröffentlicht in: Medien | 0

FDP-Präsidiumsmitglied und Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger (Foto) gab dem „Deutschlandfunk“ das folgende Interview. Die Fragen stellte Vladimir Balzer: Frage: Das Interview der Woche mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, von der FDP. Sie kommen direkt … Weiter

Auch ohne Einser-Abi zum Medizinstudium

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Um die Chancen auf einen Medizinstudienplatz zu erhöhen, haben auch in diesem Jahr wieder fast 500 Studieninteressierte an dem Naturwissenschaftstest HAM-Nat für die Zulassung zum Studiengang Humanmedizin an der Universität Magdeburg teilgenommen. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet seit 2012 die … Weiter