ERFURT: Krawalle am AfD-Parteitag? Verdi hilft Antifa-Bündnis bei Blockade! Baumann reagiert

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Vor dem AfD-Parteitag in Erfurt planen Verdi und das Antifa-Bündnis Widersetzen Blockaden. Laut Rechtsanwalt Joachim Steinhoefel könnte dies strafbar sein: „Blockade ist nach § 21 Versammlungsgesetz eine Straftat“, sagt Steinhoefel, Rechtsanwalt, bei WELT TV. ………. Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 12. … Weiter

DKG zum bundesweiten „Klinik-Aufstand“: Krankenhausgesellschaft unterstützt ver.di-Protest

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) befürwortet den bundesweiten Krankenhaus-Protesttag der Gewerkschaft ver.di und begrüßt das Engagement der Beschäftigten bei außerordentlichen Betriebs- und Personalversammlungen. Dazu erklärt der Vorstandsvorsitzende der DKG Dr. Gerald Gaß (Foto): „Das Gesundheitskürzungsgesetz der Bundesregierung belastet einseitig die Patientinnen … Weiter

Verdi-Chef: Merz suchte bislang keinen Konsens mit Gewerkschaften

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Verdi-Chef Frank Werneke hat Kanzler Friedrich Merz vorgeworfen, für die Reformpläne bisher keinen Konsens mit den Gewerkschaften gesucht zu haben. Er sagte in der ARD, die Bundesregierung habe alle möglichen Kommissionen eingesetzt, ohne jegliche Beteiligung der Sozialpartner. Unter Merz‘ Vorgängern … Weiter

Vor Gewerkschaftskongress: Verdi warnt SPD vor Sozialabbau

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Vor dem am Sonntag beginnenden Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) warnt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die SPD eindringlich vor einem Sozialabbau. Arbeitgeber und Teile der Union überböten sich mit Forderungen, kritisierte Verdi-Chef Frank Werneke im „Handelsblatt“. „Ich erwarte von der SPD, … Weiter

Warnstreik der BördeBus VGmbH am 29. April 2026

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Die Gewerkschaft ver.di hat die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der BördeBus VGmbH zu einem weiteren Warnstreik am 29. April 2026 von Dienstbeginn bis Dienstende aufgerufen. Wegen Unkalkulierbarkeit der Streikbeteiligung, kann ein flächendeckender Notverkehr nicht eingerichtet werden. Der Schülerverkehr kann nicht gewährleistet … Weiter

Verdi kündigt erneut Streiks im regionalen Nahverkehr an

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

In der kommenden Woche kann es in Teilen Sachsen-Anhalts Einschränkungen im regionalen Nahverkehr geben. Die Gewerkschaft Verdi hat neue Streiks angekündigt. Hintergrund ist ein Angebot der Arbeitgeber, das die Gewerkschaft als Schlag ins Gesicht der Arbeitnehmer bezeichnet hat. Streikaufrufe gibt … Weiter

Warnstreik im Regionalverkehr läuft mit einer Ausnahme

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Im nördlichen Sachsen-Anhalt ist bis auf eine Ausnahme der Warnstreik im regionalen Busverkehr angelaufen. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft Verdi. Nach ihren Angaben müssen allerdings die Busse der Harzer Verkehrsbetriebe in der Kernzeit der Schülerbeförderung fahren. Das habe das Arbeitsgericht … Weiter

Silbersack (FDP): „Sachsen-Anhalt lahmzulegen, ist verantwortungslos“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack (Foto), übt scharfe Kritik an der Gewerkschaft ver.di und ihrem Vorgehen im aktuellen Nahverkehrs-Streik. „Was ver.di hier veranstaltet, ist kein normaler Arbeitskampf mehr. Das ist eine bewusste Lahmlegung unseres Landes; auf Kosten der … Weiter

Warnstreik der BördeBus VGmbH heute am 20. März 2026

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Nach Tarifverhandlungen am 17. März 2026 hat die Gewerkschaft ver.di die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der BördeBus VGmbH zum Warnstreik am 20. März 2026 von Dienstbeginn bis Dienstende aufgerufen. Wegen Unkalkulierbarkeit der Streikbeteiligung, kann ein flächendeckender Notverkehr nicht eingerichtet werden. Der … Weiter

Tarifverhandlungen im Nahverkehr Sachsen-Anhalt: Gewerkschaften überziehen Sachsen-Anhalt erneut mit 4-tägigenStreiks

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle (Saale): Nach Ankündigung der Gewerkschaft ver.di werden die kommunalen Nahverkehrsunternehmen Sachsen-Anhalts in dieser Woche erneut mit langanhaltenden Streiks überzogen. Diese Streiks erstrecken sich von Donnerstag bis Montag. Bereits Ende Februar wurde der öffentliche Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt durch die Gewerkschaft … Weiter