Buslinien 72 und N9 in Nordwest ab heute auf Umwegen

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Magdeburg. Die Buslinien 72 und N9 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) werden ab Montag bis voraussichtlich Ende November im Stadtteil Nordwest umgeleitet. Grund sind Bauarbeiten für eine Fernwärmeleitung. Ab Montag, 8. Juni wird die Hugo-Junkers-Allee zur Einbahnstraße. Daher … Weiter

Ab heute: Umleitung auf mehreren Buslinien

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Magdeburg. Aufgrund mehrerer Baustellen werden die Buslinien 52, 53, 54, sowie die Nachtlinie N5 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) ab 1. Juni umgeleitet. Die Änderungen dauern insgesamt voraussichtlich bis 26. Juni an. Ab Anfang Juni finden drei … Weiter

ÖPNV auf Wachstumskurs: 65 Millionen Fahrgäste und Rekord bei Abonnements in Magdeburg

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Magdeburg. Der öffentliche Nahverkehr in Magdeburg gewinnt weiter deutlich an Bedeutung. Im Jahr 2025 nutzten über 65 Millionen Fahrgäste* die Busse und Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) – ein Zuwachs von 6,5 Millionen Fahrgästen gegenüber dem … Weiter

Tarifverhandlungen im Nahverkehr Sachsen-Anhalt: Gewerkschaften überziehen Sachsen-Anhalt erneut mit 4-tägigenStreiks

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle (Saale): Nach Ankündigung der Gewerkschaft ver.di werden die kommunalen Nahverkehrsunternehmen Sachsen-Anhalts in dieser Woche erneut mit langanhaltenden Streiks überzogen. Diese Streiks erstrecken sich von Donnerstag bis Montag. Bereits Ende Februar wurde der öffentliche Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt durch die Gewerkschaft … Weiter

Straßenbahnhaltestelle Danziger Dorf wird barrierefrei ausgebaut – Nachtbuslinie N7 wird umgeleitet

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) beginnt in der kommenden Woche mit dem barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Danziger Dorf. Ziel der Maßnahme ist es, den Zugang zur Straßenbahn für alle Fahrgäste komfortabler und sicherer zu gestalten In … Weiter

VERDI-STREIK IM ÖPNV: Gnadenlose Gewerkschaft ‒ Eiskalter Arbeitskampf gegen Pendler | 🔵 LIVESTREAM

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Busse und Bahnen bleiben zum Wochenbeginn vielerorts stehen. Was der bundesweite Warnstreik im Nahverkehr für Pendler, Eltern und Schüler bedeutet. Wegen eines bundesweiten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi kommt es heute vielerorts ganztägig zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Busse, … Weiter

Witterungslage: Landkreis Börde stellt am Dienstag die Schülerbeförderung ein – kein allgemeiner Schulbetrieb möglich

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Haldensleben. Aufgrund der amtlichen Warnung vor Glatteis (Unwetter) durch gefrierenden Regen für den morgigen Dienstag, den 13.01.2026, stellt der Landkreis Börde den gesamten Schülerverkehr im ÖPNV sowie im freigestellten Schülerverkehr ein, da eine gefahrlose Beförderung nicht sichergestellt werden kann. Daraus … Weiter

Tarifrunde Nahverkehr: Die Beschäftigten jetzt entlasten!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In der am Donnerstag gestarteten bundesweiten Tarifrunde für den kommunalen Nahverkehr stellt sich Ines Schwerdtner (Foto), die Vorsitzende der Partei Die Linke, hinter die Forderungen der Beschäftigten und drängt auf Entlastungen. „Wir stellen uns hinter die Forderungen der Beschäftigten und … Weiter

Fachkräftestudie des IW: Mangel an Fahrern im ÖPNV wächst

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Fachkräftemangel in Verkehrsberufen wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich erheblich verschärfen. Vier von zehn Bus- und Straßenbahnfahrern in Deutschland gehen in den nächsten Jahren in Rente, geht aus einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der … Weiter

Streik bei kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt am 19. Februar 2024

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Arbeitgeber provozieren weitere Warnstreiks in Sachsen-AnhaltDie Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt am 19. Februar 2024 zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) … Weiter