Energieministerium fördert energetische Sanierung des Rathauses in Calbe

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Gut gedämmte Gebäude verbrauchen weniger Energie und verursachen damit weniger Kosten. Sie leisten außerdem durch CO2-Einsparungen einen Beitrag zum Klimaschutz. Das Energieministerium Sachsen-Anhalt fördert deshalb die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude. Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch hat jetzt einen Förderbescheid über 899.999 Euro an die … Weiter

Projekttag mit Sandsäcken und Rekordpegel: Wünsch zeichnet Schönebecker Schüler aus

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Wer in Schönebeck an der Elbe wohnt, kennt die Schönheit aber auch die Gefahr der blauen Lebensader. Während des „Jahrhunderthochwassers“ 2013 wurde im Juni die historische Altstadt überflutet. Die Elbe erreichte damals ihren Höchststand – verewigt durch eine Hochwassermarke von … Weiter

Wünsch besucht Forschungsprojekt zur Stabilisierung von Auenwald

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sinkende Grundwasserstände infolge des Klimawandels stellen viele wertvolle Naturräume vor große Herausforderungen. Besonders betroffen sind Auenlandschaften, die auf ausreichend Wasser angewiesen sind. Um den ökologisch bedeutsamen Hartholz-Auenwald im Naturschutzgebiet Kreuzhorst in Magdeburg langfristig zu erhalten, wird wissenschaftlich untersucht, wie sich … Weiter

Staatssekretär Wünsch besucht Forschende aus Sachsen-Anhalt auf Hannover Messe

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktion, Automatisierung und Robotik stehen im Fokus der Hannover Messe 2026. Auf der weltweit wichtigsten Schau der produzierenden Industrie präsentieren in diesem Jahr erneut mehr als 3.000 Aussteller neuartige Produkte, wegweisende Forschung und spannende Innovationen. … Weiter

Umweltallianz bekommt Zuwachs: Staatssekretär Wünsch übergibt Urkunden an sechs Unternehmen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die „Umweltallianz“ in Sachsen-Anhalt wächst weiter: Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch (Foto) überreichte beim Jahrestreffen am heutigen Montag in Lutherstadt Wittenberg sechs neuen Mitgliedsunternehmen ihre Urkunden. Damit zählt das Bündnis aktuell insgesamt 223 Mitglieder. Die Umweltallianz wurde 1999 ins Leben gerufen, um die umweltgerechte Wirtschaftsentwicklung in Sachsen-Anhalt … Weiter

Energie-Staatssekretär Wünsch besucht Windpark im Landkreis Stendal

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Hüselitz. Der Ausbau Erneuerbarer Energien nimmt in Sachsen-Anhalt weiter an Fahrt auf. Im laufenden Jahr liegen Genehmigungen für 93 neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 480 Megawatt vor, die in nächster Zeit errichtet werden sollen. Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch (Foto) hat am Dienstag … Weiter

Staatssekretär Thomas Wünsch besucht Novo-Tech in Aschersleben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mit Photovoltaik- und Windkraftanlagen lässt sich Strom klimaneutral erzeugen. Die Unternehmensgruppe Novo-Tech aus Aschersleben arbeitet daran, auch die Herstellung und das Recycling der Energieanlagen nachhaltiger zu gestalten. Am Montag hat sich Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch (Foto) ein Bild von den aktuellen … Weiter

Staatssekretär Thomas Wünsch: „Auch klimaschonendes Wohnen muss bezahlbar sein“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Beim heutigen Treffen mit Geschäftsführungen der sachsen-anhaltischen Wohnungswirtschaft hat Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch die immense Bedeutung des Gebäudesektors für das Gelingen der Energiewende betont. „Während wir bei der Stromerzeugung schon auf einem guten Weg in eine klimaneutrale Zukunft sind, gibt es im … Weiter

Müllheizkraftwerk Rothensee erweitert Standort: Staatssekretär Wünsch bei Richtfest

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Im Beisein von Energiestaatssekretär Thomas Wünsch ist in Magdeburg heute Richtfest für die Erweiterung des Müllheizkraftwerks Rothensee gefeiert worden. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben ca. 220 Millionen Euro in den Bau eines dritten Blocks, durch den die Verwertungskapazität von jährlich … Weiter

Universität Magdeburg und Tesvolt AG wollen innovative Batteriespeicher entwickeln

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) und die Tesvolt AG aus Wittenberg wollen künftig bei der Entwicklung innovativer Technologien für Batteriespeicher kooperieren. Im Beisein von Wissenschafts-Staatssekretär Thomas Wünsch haben OvGU-Rektor Prof. Dr. Jens Strackeljan sowie die Tesvolt-Gründer Daniel Hannemann und Simon Schandert heute … Weiter