Gemeinsame Ziele von Stadt und Universität: Wachstum, Fachkräftesicherung und Innovationen / Oberbürgermeisterin und Rektor unterzeichnen neue Vereinbarung

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Landeshauptstadt Magdeburg rücken enger zusammen, um Wachstum, Fachkräftesicherung und Innovation am Standort langfristig abzusichern. Eine neue Rahmenkooperationsvereinbarung soll die Zusammenarbeit beider Partner deutlich vertiefen.  Gemeinsames Ziel ist es, verlässliche Strukturen dafür zu schaffen, Magdeburg … Weiter

Rektor hält Jubiläumsvorlesung der Kinder-Uni

Veröffentlicht in: Otto-von-Guericke-Universität | 0

Magdeburg. Zum 20-jährigen Bestehen der Kinder-Uni Magdeburg wird der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, im Jahrtausendturm die Jubiläumsvorlesung halten. Im Rahmen der anlässlich des 30. Geburtstages der Universität Magdeburg stattfindenden Festveranstaltung „Zusammen Guericke feiern!“ wird der Maschinenbauprofessor über das Leben und Wirken des Namenspatrons … Weiter

Universität Magdeburg und Tesvolt AG wollen innovative Batteriespeicher entwickeln

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) und die Tesvolt AG aus Wittenberg wollen künftig bei der Entwicklung innovativer Technologien für Batteriespeicher kooperieren. Im Beisein von Wissenschafts-Staatssekretär Thomas Wünsch haben OvGU-Rektor Prof. Dr. Jens Strackeljan sowie die Tesvolt-Gründer Daniel Hannemann und Simon Schandert heute … Weiter

Universität Magdeburg: Statement des Rektors zu den Hörsaalbesetzungen

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg, 03.05.2023 – Seit dem Abend des 2. Mai 2023 ist das Audimax auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg besetzt. Die Forderungen der Ortsgruppe der Endfossilbewegung reichen von der BAföG-Reform über Verbesserungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes bis hin zu auskömmlicher Finanzierung des … Weiter

Uni begrüßt wählbare Fächerkombinationen für Lehramtsstudium

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Stellungnahme des Rektors der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, zu den Ergebnissen des „Bildungspolitischen Dialogs“ „Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begrüßt die Öffnung der wählbaren Fächerkombinationen in der Lehrerausbildung ausdrücklich. Das Lehramtsstudium an der Universität Magdeburg wird damit variantenreicher und damit attraktiver. Die … Weiter