Energieministerium fördert energetische Sanierung des Rathauses in Calbe

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Gut gedämmte Gebäude verbrauchen weniger Energie und verursachen damit weniger Kosten. Sie leisten außerdem durch CO2-Einsparungen einen Beitrag zum Klimaschutz. Das Energieministerium Sachsen-Anhalt fördert deshalb die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude. Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch hat jetzt einen Förderbescheid über 899.999 Euro an die … Weiter

Energieministerium unterstützt energetische Sanierung der Villa Sonneck mit 900.000 Euro

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Gut gedämmte Gebäude bieten gleich zwei Vorteile: sie verbrauchen weniger Energie und verursachen damit weniger Kosten. Sie leisten außerdem durch CO2-Einsparungen einen Beitrag zum Klimaschutz. Das Energieministerium unterstützt deshalb gezielt Investitionen in Energieeffizienz in öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen. Am heutigen … Weiter

Energieministerium fördert Stromspeicher // Wünsch: „Win-win für Klima und Bilanz“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Neue Kapazität für die Energiewende: Mit dem Programm „Sachsen-Anhalt STROMSPEICHER“ fördert das Umweltministerium Unternehmen bei Investitionen in Energiespeicher, welche die schwankende Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern kompensieren können. Unterstützung gibt es auch für die Biogas Produktion Lübs GmbH. Die auf Planung, … Weiter

Willingmann überreichte Förderbescheid über rund 4,3 Millionen Euro für zusätzliche Elektrolyse-Anlage von Linde in Leuna

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Baustein für den Aufbau einer klimafreundlichen Wasserstoffwirtschaft in Sachsen-Anhalt: Der Gasekonzern Linde plant in Leuna (Saalekreis) die Errichtung eines weiteren Elektrolyseurs zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. Zusätzlich zur bereits bestehenden 24-Megawatt-Anlage soll voraussichtlich bis Ende 2026 ein weiterer Elektrolyseur mit … Weiter

Umweltministerium stellt weitere 23,4 Mio. Euro für Energie-Investitionen von Unternehmen bereit

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Neue Chance für kleine und mittlere Unternehmen, die regenerativ erzeugten Strom zur Herstellung von grünem Wasserstoff oder Bereitstellung von Wärme nutzen wollen. Das Umweltministerium startet heute die dritte Antragsrunde für das zum Jahresbeginn 2024 aus der Taufe gehobene Förderprogramm „Sachsen-Anhalt … Weiter

Größter Zubau an Windenergieanlagen in Landkreisen Stendal und Wittenberg geplant

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Energieministerium erwartet verstärkten Ausbau der Windenergie Magdeburg. Der Ausbau der Windenergie in Sachsen-Anhalt wird in den kommenden Jahren deutlich Fahrt aufnehmen. Laut Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur sind bis zum Jahr 2027 aktuell mindestens 119 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund … Weiter

115 Mio. € für „Zukunftsenergien“ / Ministerium startet neues Förderprogramm für Unternehmen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. 115 Millionen Euro für saubere Energie: Das Energieministerium startet heute das neue Förderprogramm „Sachsen-Anhalt ZUKUNFTSENERGIEN“, mit dem Investitionen privater und öffentlicher Unternehmen in die intelligente Kopplung der Energiesektoren Strom, Gas und Wärme unterstützt werden. Im Kern geht es darum, Strom … Weiter