Förderung: Staatssekretär Klaus Zimmermann weiht saniertes Sportlerheim und Erweiterungsbau des SV Eintracht Bennungen ein

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Mitglieder des SV Eintracht Bennungen (Landkreis Mansfeld-Südharz) können sich über neue Umkleidekabinen, ein energetisch saniertes Bestandsgebäude und einen Erweiterungsbau freuen. Staatssekretär Klaus Zimmermann (Foto) hat den Anbau und das sanierte Sportlerheim des Vereins heute eingeweiht. Die Maßnahme wurde vom Land mit … Weiter

Willingmann überreicht Förderung für Entschlammung des Kupferhammerteichs

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mit finanzieller Unterstützung des Umweltministeriums kann der Unterhaltungsverband Nuthe/Rossel (UHV) den Kupferhammerteich im Coswiger Ortsteil Thießen (Landkreis Wittenberg) jetzt ökologisch aufwerten. Minister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte dafür heute einen Vertrag zur Finanzierung der Maßnahme im Umfang von rund 151.200 Euro aus … Weiter

Auf dem Weg zur energieautarken Kläranlage: Minister Willingmann überreicht in Karsdorf Förderbescheid über 9,3 Millionen Euro

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mit finanzieller Unterstützung des Umweltministeriums macht der Wasser- und Abwasserverband Saale-Unstrut-Finne (WAV) die Kläranlage Karsdorf fit für die Zukunft. Minister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) hat am heutigen Freitag einen Förderbescheid über gut 9,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale … Weiter

Umweltministerium legt Förderung für Projekte zur Nachhaltigkeitsbildung auf

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Warum sollten Energie und Wasser nicht verschwendet werden? Was können wir für den Schutz natürlicher Ressourcen tun? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befassen sich Projekte zur Nachhaltigkeitsbildung. Es geht darum, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt … Weiter

Umweltbonus endet mit Ablauf des 17. Dezember 2023

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Im Zuge der Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) ist am 13. Dezember 2023 beschlossen worden, die Förderung durch den Umweltbonus zeitnah zu beenden. Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim … Weiter

Kabinett beschließt Änderung des Gesetzes zur Förderung und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Kabinett hat in seiner gestrigen Sitzung eine Änderung des Gesetzes zur Förderung und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt (EBG) beschlossen. Der Gesetzentwurf wird nun dem Landtag zugeleitet. Das Erwachsenenbildungsgesetz wurde im Frühjahr 2021 neu gefasst. Für die … Weiter

SPD-Fraktionsvize Miersch: Zugesagte Heizungs-Förderung gilt

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In der Debatte um Haushaltskürzungen hat SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch (Foto) Forderungen nach einem Aus für die Zuschüsse zum Heizungstausch energisch widersprochen. „Unsere Zusagen gelten – vor allem für die Förderung klimafreundlicher Heizungen“, sagte Miersch den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Die … Weiter

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch: Auch neue Holz- und Pelletheizungen werden gefördert!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Ampel beendet monatelangen Streit – „Klimageschwindigkeitsbonus“ aber nur bei Kombination mit Solarthermie oder Wärmepumpe Osnabrück (ots). Die Ampel hat ihren monatelangen Streit über die Förderung von Biomasseheizungen beigelegt: „Um alle auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen, fördern wir den … Weiter

SPD-Fraktion pocht weiter auf volle Förderung für neue Pelletheizungen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Fraktionsvize Miersch: Holz „adäquate Alternative zu Wärmepumpe“ – Kombinationspflicht muss entfallen Osnabrück (ots). Die SPD-Fraktion pocht weiter auf eine volle Förderung von Holz- und Pelletheizungen. „Gerade in ländlichen, waldreichen Regionen Deutschlands wird viel mit Holz und Pellets geheizt. Das wird … Weiter

Wirtschaftsministerium setzt die Förderung von Gründerzentren an den Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt fort

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt setzt die erfolgreiche Förderung der Gründerzentren an den Hochschulen fort. Im Rahmen des Förderprogramms ego.-KONZEPT stehen dafür 13,3 Millionen Euro zur Verfügung. Acht Millionen Euro davon stammen aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) Plus. Ab dem heutigen … Weiter