DGB-Chefin vor Spitzentreffen: Fahimi kritisiert Reformpläne

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat die Reformpläne der Bundesregierung vor einem Spitzentreffen im Kanzleramt als fehlgeleitet kritisiert. „Alles an sogenannter Reformagenda, was derzeit diskutiert wird, legt den Fokus auf Sparen und Kürzen“, sagte sie dem RND. Damit werde jede Binnennachfrage getötet. … Weiter

DGB fordert Pflicht für Betriebsrente

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Deutsche Gewerkschaftsbund schlägt eine verpflichtende Betriebsrente vor. Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, diese zusätzliche Alterssicherung müsse von den Arbeitgebern mindestens mitfinanziert werden. 20 Millionen Beschäftigte in Deutschland hätten keine betriebliche Altersvorsorge. Die meisten von ihnen arbeiteten … Weiter

Regierung darf Pflegebedürftige nicht im Stich lassen!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zur anhaltenden Debatte um eine Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung ein Statement von Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied: „Pflege muss bezahlbar werden und darf nicht länger zu Altersarmut führen; dafür müssen Pflegebedürftige endlich von steigenden Eigenanteilen entlastet werden. Leistungskürzungen lösen das Reformversprechen aber … Weiter

DGB kritisiert mögliche Pläne zu Rente mit 70

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, hat mögliche Pläne für eine Rente mit 70 kritisiert. Fahimi warf der Rentenkommission im ARD-Morgenmagazin vor, sie verstehe unter Reform, möglichst viele Schmerzen auszulösen. Wichtig sei, mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Fahimi … Weiter

Verdi-Chef: Merz suchte bislang keinen Konsens mit Gewerkschaften

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Verdi-Chef Frank Werneke hat Kanzler Friedrich Merz vorgeworfen, für die Reformpläne bisher keinen Konsens mit den Gewerkschaften gesucht zu haben. Er sagte in der ARD, die Bundesregierung habe alle möglichen Kommissionen eingesetzt, ohne jegliche Beteiligung der Sozialpartner. Unter Merz‘ Vorgängern … Weiter

Sozialstaat stärken, Demokratie sichern – DGB-Bundeskongress beschließt Modernisierungsoffensive

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der DGB hat auf seinem 23. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin den Antrag A01 „Für einen starken (Sozial-)Staat – Demokratie, Teilhabe und Wohlstand fördern“ verabschiedet. Damit setzen die Gewerkschaften in schwierigen Zeiten ein klares Zeichen gegen drohenden Sozialabbau und für eine … Weiter

DGB-Vorsitzende Fahimi: „Dieses Land ist besser als sein Gerede“ – Klare Absage an Sozialabbau und gesellschaftliche Spaltung

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In ihrer Grundsatzrede auf dem 23. Ordentlichen Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat die Vorsitzende Yasmin Fahimi (Foto) ein entschlossenes Signal für sozialen Fortschritt und gegen Angriffe auf den Sozialstaat gesetzt. Vor 400 Delegierten der acht DGB-Gewerkschaften machte Fahimi deutlich: … Weiter

Ordentlicher DGB-Bundeskongress eröffnet – Fahimi: „Wir können das Ding drehen!“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Mit einem klaren Bekenntnis zu Tarifbindung, Mitbestimmung und sozialer Sicherheit hat der 23. Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) heute in Berlin begonnen. Unter dem Motto „Stärker mit uns“ beraten bis zum 13. Mai rund 400 Delegierte aus den acht … Weiter

Vor Gewerkschaftskongress: Verdi warnt SPD vor Sozialabbau

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Vor dem am Sonntag beginnenden Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) warnt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die SPD eindringlich vor einem Sozialabbau. Arbeitgeber und Teile der Union überböten sich mit Forderungen, kritisierte Verdi-Chef Frank Werneke im „Handelsblatt“. „Ich erwarte von der SPD, … Weiter

Gegen Sozialkürzungen: DGB kündigt harten Widerstand an

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bei der zentralen Mai-Kundgebung in Nürnberg hat DGB-Chefin Yasmin Fahimi harten Widerstand gegen geplante Einschnitte bei Rente, Gesundheit und Sozialleistungen angekündigt. „Wenn man uns angreift, dann wehren wir uns“, sagte sie vor mehreren tausend Zuhörern. Motto der Kundgebungen war „Erst … Weiter