Optimismus als Schutz für das Gehirn – Die Universitätsmedizin Magdeburg lädt heute zum fünften Teil der Ringvorlesung „Demokratie trifft Medizin“ ein.

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Universitätsmedizin Magdeburg lädt zum fünften Teil der Ringvorlesung „Demokratie trifft Medizin“ ein. Magdeburger Neurowissenschaftler zeigen heute am 19. Mai, warum positives Denken nicht nur die Hirngesundheit stärkt, sondern auch demokratische Gesellschaften trägt. Wann: Dienstag, den 19. Mai 2026, … Weiter

Demokratiebildung an Schulen stärken: Fachtag in Magdeburg diskutiert Strategien gegen antidemokratische Haltungen

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Mehr als 130 Akteurinnen und Akteure aus Schule, Jugendhilfe, Kommune und Politik aus ganz Sachsen-Anhalt kamen in der IHK Magdeburg zum Fachtag „Demokratiebildung an Schulen“ zusammen. Im Mittelpunkt standen die Fragen, wie Schulen junge Menschen stärker an demokratischen Prozessen … Weiter

Sozialstaat stärken, Demokratie sichern – DGB-Bundeskongress beschließt Modernisierungsoffensive

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der DGB hat auf seinem 23. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin den Antrag A01 „Für einen starken (Sozial-)Staat – Demokratie, Teilhabe und Wohlstand fördern“ verabschiedet. Damit setzen die Gewerkschaften in schwierigen Zeiten ein klares Zeichen gegen drohenden Sozialabbau und für eine … Weiter

Einladung zur 4. Ringvorlesung „Demokratie trifft Medizin“ heute an der Universitätsmedizin Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Universitätsmedizin Magdeburg lädt herzlich zur neuen Ringvorlesung „Demokratie trifft Medizin“ ein. In dieser interdisziplinären Vortragsreihe diskutieren führende Expertinnen und Experten aus Medizin, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, Politik und Industrie die Rolle und Verantwortung der Medizin für die Zukunft … Weiter

Verfassungsrechtler: Parlamentsreform in Sachsen-Anhalt stärkt Demokratie

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Parlamentsreform in Sachsen‑Anhalt stärkt nach Einschätzung des Verfassungsrechtlers Winfried Kluth die Demokratie. Der hallesche Forscher sagte dem MDR, die Zweidrittelmehrheit im Landtag zeige eine breite Zustimmung. Zudem werde der Prozess dadurch gestärkt, dass ein Ministerpräsident künftig Staatsverträge nicht mehr … Weiter

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zur Ungarn-Wahl: „Das ist Demokratie“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Nachdem der Oppositionspolitiker Péter Magyar (TISZA) die Parlamentswahl in Ungarn für sich entscheiden konnte, zeigt sich die FDP-Verteidigungspolitikerin und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des EU-Parlaments, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, erfreut über den Wahlausgang: „Jedes proeuropäische Herz muss wirklich vor Freude hüpfen.“ Man dürfe … Weiter

DGB: Betriebsräte stärken heißt Demokratie stärken

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai 2026 finden bundesweit die nächsten Betriebsratswahlen statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft alle Beschäftigten in Betrieben mit Betriebsrat dazu auf, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen.  Betriebliche Mitbestimmung ist eine Erfolgsgeschichte. … Weiter

Parteien in Sachsen-Anhalt planen große Reform zum Schutz der Demokratie

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Halle (ots) – Der Landtag und das Landesverfassungsgericht von Sachsen-Anhalt sollen gegen politisch motivierte Blockaden besser geschützt werden. Dazu wollen die Koalitionsparteien CDU, SPD und FDP gemeinsam mit Linken und Grünen ein großes Reformpaket durch den Landtag bringen, wie die … Weiter

Nur knappe Mehrheit im Osten zufrieden mit Funktionieren der Demokratie

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In Deutschland ist rund ein Fünftel der Menschen empfänglich für autoritäre Ideen, in Ostdeutschland sogar ein Viertel. Das geht aus dem neuen Deutschland-Monitor hervor, für den im vergangenen Jahr insgesamt 8.000 Menschen befragt wurden. Nur rund 51 Prozent der Ostdeutschen … Weiter

DEUTSCHLAND: „Ostdeutsche sind sehr wohl demokratisch gesinnt!“ Christoph Lemmer spricht Klartext!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Christoph Lemmer widerspricht der These, Ostdeutsche hätten sich vom demokratischen System verabschiedet. Er sieht die AfD-Wahl als Warnruf an die etablierten Parteien: „Man sollte wieder sehr viel realer werden“, sagt Christoph Lemmer, Journalist, bei WELT TV. —— Text/Foto: Welt Nachrichtensender … Weiter