Paritätischer fordert Aufgabe von Beamten-Sonderrechten für eine Bürgerversicherung

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Joachim Rock geißelt deutsches Sozialsystem als „skurril“ und fordert Verbeamtung nur noch für Kernbereiche Osnabrück (ots) – Angesichts der aktuellen Debatte um die Finanzierbarkeit des Sozialstaates fordert der Sozialexperte Joachim Rock ein Ende der Sonderstellung von Staatsdienern und die schnelle … Weiter

Einbeziehung von Beamten: Bas fordert Rentensystem für alle

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) dringt langfristig auf eine Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung. Bei einer Veranstaltung der „Rheinischen Post“ sagte sie, für eine große Reform brauche es ein gemeinsames System. „Wenn alle einzahlen, dann hätten wir … Weiter

SoVD fordert Bürgerversicherung für Beamte in Pflege und Gesundheit

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Verbandschefin Engelmeier: „Finanzierung durch alle nur gerecht“ Osnabrück (ots) – In der Debatte um die zukünftige Finanzierung der Sozialsysteme fordert der Sozialverband Deutschland (SoVD) die konsequente Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. „Um die gesetzliche Krankenversicherung zukunftssicher … Weiter

Entwurf Landesbesoldungsgesetz: CDU-Fraktion für schnelle Übernahme des Tarifergebnisses für unsere Beamtinnen und Beamte

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mit dem heute in den Landtag eingebrachten Gesetzentwurf zur Änderung des Landesbesoldungsgesetzes soll schnellstmöglich das Tarifergebnis zum TV-L zeit- und inhaltsgleich übertragen werden. Stefan Ruland (Foto), haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, begrüßt ausdrücklich die Anhebung der … Weiter

Unionsfraktionsvize Sepp Müller lehnt Prämie für Beamte ab

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Halle (ots) – Der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von CDU/CSU, Sepp Müller, spricht sich gegen eine Zahlung der Entlastungsprämie von 1.000 Euro auch für Beschäftigte des Bundes und der Kommunen aus. „Aufgrund der angespannten Haushaltslage können wir uns das schlicht … Weiter

Keine 1.000-Euro-Prämie für Beamte in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Sachsen-Anhalt wird seinen Landesbediensteten keine Entlastungsprämie von 1.000 Euro zahlen. Ministerpräsident Sven Schulze sagte in Magdeburg, er schätze die Arbeit der Beamten und Angestellten. Jedoch könne das Land eine solche Prämie nicht finanzieren. Die aktuelle Tariferhöhung schlage bereits mit 500 … Weiter

Dutzende Polizisten in Sachsen-Anhalt schieben Ruhestand hinaus

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In Sachsen-Anhalt schieben Dutzende Polizistinnen und Polizisten ihren Ruhestand hinaus. Wie das Innenministerium mitteilte, beantragten im vergangenen Jahr knapp 100 Beamte länger im Dienst zu bleiben. – Polizeibeamte können den Eintritt in den Ruhestand um ein bis maximal drei Jahre … Weiter

Zusatzkosten für Sachsen-Anhalts Kommunen durch unbesetzte Beamtenstellen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

In Sachsen-Anhalts Kommunen ist gut jede dritte Beamtenstelle unbesetzt. Wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtet, sind stattdessen Angestellte im Einsatz oder die Stellen sind vakant. Der Landesrechnungshof kritisierte, dass das für hohe Kosten sorgt und sogar gegen geltendes Recht verstößt. Demnach … Weiter

Viele Lehrer scheiden vor Pensionsende aus dem Schuldienst aus

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

In Sachsen-Anhalt scheiden neun von zehn Lehrern vor Erreichen der Altersgrenze aus dem Schuldienst aus. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine Anfrage der Linken bei der Landesregierung. Demnach verließen im Schuljahr 2023/24 nur gut acht Prozent der … Weiter

Zahl der Pensionierten in Sachsen-Anhalt zum Jahresbeginn 2025 erneut gestiegen

Am 1. Januar 2025 gab es in Sachsen-Anhalt 13 790 Empfängerinnen und Empfänger von Ruhegehalt. Das waren 545 (+4,1 %) mehr als ein Jahr zuvor. 2/3 der Pensionierten waren männlich, 1/3 weiblich. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, hat sich die … Weiter