Einbeziehung von Beamten: Bas fordert Rentensystem für alle

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) dringt langfristig auf eine Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung. Bei einer Veranstaltung der „Rheinischen Post“ sagte sie, für eine große Reform brauche es ein gemeinsames System. „Wenn alle einzahlen, dann hätten wir … Weiter

SPD-Chefin zu Reformdebatte: Bas sieht Sozialstaat gefährdet

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

SPD-Chefin Bärbel Bas sieht den deutschen Sozialstaat in Gefahr. „Er wird in seiner Existenz infrage gestellt. Er wird als Bremsklotz wirtschaftlichen Wachstums diffamiert“, sagte Bas bei der SPD-Vorstandsklausur. Es sei gerade in Zeiten großer Veränderung wichtig für Menschen, aufgefangen zu … Weiter

BÜRGERGELD: Heftiger Streit bei Union und SPD! Bas auf Konfrontation zu Merz! Spannung wegen Reform

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesarbeitsministerin Bärbel Baas befürwortet flexible Renteneintritte nach Beitragsjahren. Bei der Bürgergeldreform gibt es Streit um schärfere Sanktionen. „Ich habe keinen Bock auf Sanktionen“, sagt Bas, Bundesarbeitsministerin, bei WELT TV. —– Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 08. Dezember 2025

Bas über Rente: „Wir brauchen ein ganz neues System“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat sich für ein rundum erneuertes Rentensystem ausgesprochen. Bas sagte in den ARD-Tagesthemen, es reiche nicht, nur an Schräubchen zu drehen. Deutschland müsse sich dafür an Ländern orientieren, die solche Reformen vorgemacht hätten. Als Beispiele nannte sie … Weiter

Gutverdiener: Bas will höhere Sozialbeiträge

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) plant Medien zufolge höhere Sozialbeiträge für Gutverdiener. Einem Verordnungsentwurf ihres Ministeriums zufolge, über den das Portal Politico berichtet, soll die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung 2026 auf 8.450 Euro steigen. In diesem Jahr liegt der Wert … Weiter

Keine Veränderung der Regelsätze: Bas plant Nullrunde bei Bürgergeld

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld müssen sich nach Plänen von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas im kommenden Jahr erneut auf eine Nullrunde einstellen. „Der gesetzlich festgelegte Fortschreibungsmechanismus führt zum 1. Januar 2026 zu keiner Veränderung der Regelbedarfshöhen“, sagte ein Sprecher des Ministeriums. … Weiter