Einbeziehung von Beamten: Bas fordert Rentensystem für alle

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) dringt langfristig auf eine Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung. Bei einer Veranstaltung der „Rheinischen Post“ sagte sie, für eine große Reform brauche es ein gemeinsames System. „Wenn alle einzahlen, dann hätten wir mehr im Topf und der Staat muss nicht so viel zuzahlen“, so die Ministerin, die auch SPD-Vorsitzende ist. Bas räumte ein, dass dies ein langer Weg sei. Erste Schritte könnten aber bereits bei der geplanten Rentenreform erfolgen. (ZDFheute)

Foto: Bärbel Bas (c) Bundesregierung/Steffen Kugler