Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel auf niedrigstem Niveau der vergangenen Jahre

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Einzelhandelsumsatz, Jahresergebnis 2023 (vorlÀufig)

-3,3 % im Jahr 2023 gegenĂŒber 2022 (real, Originalwerte)

+2,3 % im Jahr 2023 gegenĂŒber 2022 (nominal, Originalwerte)

-3,1 % im Jahr 2023 gegenĂŒber 2022 (real, kalender- und saisonbereinigt)

+2,5 % im Jahr 2023 gegenĂŒber 2022 (nominal, kalender- und saisonbereinigt)

Einzelhandelsumsatz, Dezember 2023 (vorlÀufig, kalender- und saisonbereinigt)

-1,6 % zum Vormonat (real)

-1,2 % zum Vormonat (nominal)

-1,7 % zum Vorjahresmonat (real)

+0,8 % zum Vorjahresmonat (nominal)

Der Einzelhandel in Deutschland hat nach vorlĂ€ufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 3,3 % weniger Umsatz und nominal (nicht preisbereinigt) 2,3 % mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2022. Das erste vorliegende reale Jahresergebnis liegt damit leicht unter der am 5. Januar 2024 veröffentlichten SchĂ€tzung. Im Vergleich zu 2021, als der bisher höchste Umsatz seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994 erzielt wurde, sank der reale Jahresumsatz 2023 um 3,9 %. WĂ€hrend der Corona-Pandemie im Jahr 2020 hatte der deutsche Einzelhandel, unter anderem getragen durch den Internet- und Versandhandel, einen hohen realen Umsatzzuwachs von 4,8 % erzielt, 2021 war der Umsatz nochmals um real 0,6 % gestiegen. Dagegen war die reale Umsatzentwicklung 2022 (-0,7 %) und 2023 (-3,3 %) rĂŒcklĂ€ufig. Damit lag der reale Jahresumsatz im Einzelhandel 2023 noch 1,3 % ĂŒber dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019.

Realer Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel auf niedrigstem Niveau der vergangenen Jahre

Im Jahr 2023 ging der reale Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel gegenĂŒber dem Vorjahr um 3,9 % zurĂŒck. Seit dem coronabedingten Rekordzuwachs von 5,4 % im Jahr 2020 sanken die realen UmsĂ€tze in den folgenden drei Jahren kontinuierlich (2021: -1,6 %; 2022: -4,6 %). Im Gegensatz hierzu stieg der nominale Umsatz 2023 um 5,9 % gegenĂŒber 2022 und damit im zweiten Jahr in Folge deutlich (2022: +5,5 %). Die Ursache fĂŒr den realen RĂŒckgang bei gleichzeitig nominalem Umsatzanstieg sind die stark gestiegenen Nahrungsmittelpreise (+12,4 % im Jahresdurchschnitt 2023 zum Vorjahr). Die Auswirkungen des höheren Preisniveaus fĂŒr Nahrungsmittel werden insbesondere im langfristigen Vergleich deutlich: So war der reale Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln im Jahr 2023 um 5,0 % niedriger als im Vor-Corona-Jahr 2019, wohingegen der nominale Umsatz um 21,4 % höher war.

Reale Umsatzentwicklung im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sowie im Internet- und Versandhandel ebenfalls deutlich rĂŒcklĂ€ufig

Der reale Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sank im Jahr 2023 um 3,1 % gegenĂŒber 2022, womit die reale Umsatzentwicklung erstmals seit 2013 rĂŒcklĂ€ufig war. Dennoch war der reale Umsatz 2023 um 5,3 % höher als im Jahr 2019. Der nominale Umsatz blieb 2023 nahezu auf dem Vorjahresniveau (+0,1 %), nachdem er im Vorjahr einen besonders hohen Zuwachs (+8,8 %) verzeichnet hatte. Damit lag der nominale Umsatz 2023 um 18,5 % ĂŒber dem Vor-Corona-Niveau von 2019.

Im Internet- und Versandhandel ging der Umsatz im Jahr 2023 real um 3,9 % und nominal um 0,4 % gegenĂŒber 2022 zurĂŒck. Die Branche konnte insbesondere in den von der Corona-Pandemie geprĂ€gten Jahren 2020 und 2021 sehr hohe ZuwĂ€chse verbuchen (+25,1 % bzw. 11,5 %), wohingegen die realen UmsĂ€tze in den folgenden zwei Jahren ebenfalls sanken. Infolgedessen waren die UmsĂ€tze 2023 real 12,0 % niedriger als im Jahr 2021, jedoch noch immer 22,8 % höher als im Jahr 2019.

Der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren setzte auch 2023 seine Erholung von den Folgen der Corona-Pandemie fort und erwirtschaftete real 2,6 % und nominal 3,7 % mehr Umsatz als im Vorjahr. Dennoch lag der Umsatz real noch 4,6 % unter dem Niveau des Jahres 2019, wohingegen der nominale Umsatz 0,1 % höher war.

WeihnachtsgeschÀft im Dezember 2023: Umsatz real 1,7 % niedriger als im Vorjahresmonat

Im WeihnachtsgeschĂ€ft des Dezembers 2023 setzten die Einzelhandelsunternehmen nach vorlĂ€ufigen Ergebnissen real 1,7 % weniger um als im Dezember 2022. Nominal stieg der Umsatz dagegen um 0,8 %. Im Vergleich zum November 2023 ging der Umsatz kalender- und saisonbereinigt real 1,6 % und nominal 1,2 % zurĂŒck. Im Lebensmitteleinzelhandel sanken die UmsĂ€tze im Dezember 2023 gegenĂŒber November 2023 real um 2,8 % und nominal um 2,9 %. Im Vergleich zum Dezember 2022 wurde real 0,7 % weniger und nominal 3,4 % mehr Umsatz mit Lebensmitteln erzielt. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren die UmsĂ€tze im Dezember sowohl im Vormonatsvergleich (real -1,6 % und nominal -1,3 %) als auch im Vorjahresvergleich (real -2,5 % und nominal -1,2 %) rĂŒcklĂ€ufig.

Destatis am 31. Januar 2024

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