VdK-Präsidentin: „Pflegende Angehörige müssen endlich einen Lohn erhalten“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

VdK begrüßt Lauterbachs Plan, pflegende Angehörige besserzustellen Bentele: „Jeder fünfte Pflegende ist armutsgefährdet“ Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will pflegende Angehörige stärker unterstützen. Dafür sollen die Beitragssätze in der Pflegeversicherung erhöht werden. Außerdem sind dafür Steuermittel vorgesehen. VdK-Präsidentin Verena Bentele (Foto) sagt … Weiter

Magdeburg investiert über 150 Mio. Euro in Infrastruktur, Schulen, Kulturbauten, Soziales, Sport und Sicherheit

Veröffentlicht in: #Magdeburg2023 | 0

Magdeburg. Oberbürgermeisterin Simone Borris (Foto) hat heute die wichtigsten Projekte der Landeshauptstadt Magdeburg für das Jahr 2023 vorgestellt. Im Rahmen der traditionellen Jahresauftakt-Pressekonferenz im Alten Rathaus erläuterte sie, welche Vorhaben in den kommenden Monaten auf der Agenda der Stadtverwaltung stehen. „Nach … Weiter

Dokumentarfilm: Arm trotz Arbeit – Die Krise der Mittelschicht (Arte 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Existenzängste, trotz Job? Das ist in Europa keine Seltenheit mehr. Rund ein Drittel aller Beschäftigten lebt in Unsicherheit. Die Inflation und die unberechenbare Energiekrise treffen sie besonders hart. Katharina Wolff und Valentin Thurn begleiten junge und alte Menschen aus verschiedenen … Weiter

VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Umverteilung unter den Rentnern löst nicht das Problem“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

VdK kritisiert Vorschlag der Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen, hohe Renten abzuschmelzen Bentele: „Wir brauchen eine grundsätzliche Reform der Rentenversicherung, indem wir alle Erwerbstätigen einbeziehen“ Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzler, fordert in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, die Renten langsamer … Weiter

VdK-Präsidentin Bentele: „Die Krankenhausreform ist ein Schritt in die richtige Richtung!“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bentele: „Die Reform wird allerdings nicht ausreichen.“ Das Wohl der Patientinnen und Patienten muss der Maßstab aller Handlungen sein Das Gesundheitsministerium hat Pläne für eine Krankenhausreform vorgestellt. Unter anderem soll das Vergütungssystem über Fallpauschalen aufgeweicht werden: 40 Prozent der Kosten … Weiter

Bürgergeld kommt zum 1. Januar 2023 – erhöhter Regelsatz wird automatisch ausgezahlt

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Zum 1. Januar 2023 wird das Bürgergeld die Grundsicherung ablösen. Das haben Bundestag und Bundesrat im November 2022 beschlossen. Das Bürgergeld wird in zwei Schritten eingeführt. In einem ersten Schritt werden zum Jahresanfang der Regelsatz erhöht und eine Bagatellgrenze … Weiter