EVG zur Sicherheit von Bahn-Beschäftigten: Sachsen-Anhalt handelt

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bei einem gestrigen Treffen zwischen Vertretern der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und dem Nahverkehrsservice in Sachsen-Anhalt (NASA) wurde insbesondere das Thema Sicherheit von Bahn-Beschäftigten erörtert. Dazu erklärt der stellvertretende EVG-Vorsitzende, Kristian Loroch (Foto): „Die Kolleginnen und Kollegen in den Zügen sorgen … Weiter

Bundesweite Dunkelfeldstudie SKiD 2026 / Sachsen-Anhalt beteiligt sich erneut an Studie zur Sicherheit und Kriminalität in Deutschland

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt nimmt erneut an der Dunkelfeldbefragung „Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2026 (SKiD 2026)“ des Bundeskriminalamtes (BKA) teil. Ab dem 27. April 2026 werden in Sachsen-Anhalt insgesamt 2.500 Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Sicherheitsempfinden, ihren Kriminalitätserfahrungen, ihrem Anzeigeverhalten sowie … Weiter

Neue Quattro-Streife sorgt für mehr Sicherheit im und um den Hauptbahnhof Halle (Saale)

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mehr Präsenz von Sicherheitskräften an Bahnhöfen • Zusammen auf Streife: Bundespolizei, Landespolizei, Ordnungsamt und DB Sicherheit (Halle (Saale), 27. März) Gemeinsam für mehr Sicherheit: Sogenannte Quattro-Streifen machen ab sofort gemeinsame Kontrollgänge im und um den Hauptbahnhof Halle (Saale). Im Rahmen … Weiter

Bahn startet Sofortprogramm für Bahnhöfe: Schnell spürbare Verbesserungen durch mehr Sicherheit und Sauberkeit

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Höhere Präsenz von Sicherheitskräften • Mehr Personal und Geld für zusätzliche Stationsreinigung und Reparaturen • Verdopplung der Frühjahrsputzaktionen in diesem Jahr auf 1.400 Bahnhöfe • Start mit 25 Bahnhöfen im ganzen Bundesgebiet (Berlin, 20. Januar 2026) Gemäß der Agenda des … Weiter

Bahnchefin verspricht sauberere Züge und mehr Sicherheit

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bahnchefin Evelyn Palla hat ein Sofortprogramm für mehr Sauberkeit und Sicherheit bei Bahnreisen angekündigt. Palla sagte der „Bild am Sonntag“, sie wolle, dass der Kunde spüre, dass sich bei der Bahn trotz der Verschlechterung bei der Pünktlichkeit etwas ändere. Es … Weiter

Innenministerkonferenz: Personalisierte Tickets vom Tisch

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In der Debatte um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Fußballstadien zeichnet sich bei der Innenministerkonferenz in Bremen Entspannung ab. Der dortige Innensenator Ulrich Mäurer sagte NDR und rbb, personalisierte Tickets für den Besuch von Fußball-Spielen seien vom Tisch. Auch das Thema KI-gestützte … Weiter

Innenminister beraten über Sicherheit in Fußballstadien

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Innenminister von Bund und Ländern beraten ab heute in Bremen unter anderem über die Sicherheit in deutschen Fußball-Stadien. Im Raum stehen Vorschläge wie personalisierte Tickets, eine Kameraüberwachung der Besucher mit Gesichtserkennung und strengere Stadionverbote. Die Fanszene protestiert seit Wochen … Weiter

Magdeburger Weihnachtsmarkt wird eröffnet

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

In Magdeburg öffnet am Vormittag der Weihnachtsmarkt. Der Start des Volksfestes stand wegen einer Debatte über Sicherheitsvorkehrungen lange auf der Kippe. Erst in dieser Woche einigten sich Stadt, Polizei und Landesverwaltungamt auf ein verstärktes Sicherheitskonzept. Heute vor elf Monaten war … Weiter

Oberbürgermeisterin Simone Borris: Weihnachtsmarkt wird genehmigt / Abnahme erfolgte heute

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Der Veranstalter des Magdeburger Weihnachtsmarktes erhält von der Landeshauptstadt Magdeburg als kommunale Sicherheitsbehörde die sogenannte Marktfestsetzung. Das ist das Ergebnis verschiedener Begehungen und Abnahmen der vergangenen Tage. Damit kann der Weihnachtsmarkt am Donnerstag wie geplant öffnen. „In den vergangenen … Weiter

MVB verlängert Einsatz der nächtlichen Sicherheitsteams

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Erfolgreiches Projekt sorgt für mehr Sicherheit und Akzeptanz im Nahverkehr Magdeburg. Seit einem Jahr sind sie jede Nacht im Einsatz – die Sicherheitsteams der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Ihr Auftrag ist es, für mehr Sicherheit und ein gutes Gefühl in Bus … Weiter