Bundesregierung verabschiedet Krankenkassen-Reform

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Bundesregierung hat die Gesundheitsreform beschlossen. Damit die Krankenkassenbeiträge nicht weiter steigen, sollen im kommenden Jahr rund 16 Milliarden Euro im Gesundheitssystem eingespart werden. Auf Patienten kommen neue Belastungen zu. Wer Medikamente braucht, soll künftig mehr zuzahlen. Die kostenlose Mitversicherung … Weiter

Kritik an geplanter Gesundheitsreform

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Bundesregierung will heute die Gesundheitsreform auf den Weg bringen. Damit sollen die gesetzlichen Krankenkassen entlastet und die Beiträge stabil gehalten werden. Dafür will der Bund unter anderem die Ausgaben für Kliniken begrenzen. Versicherte müssen sich auf höhere Zuzahlungen bei … Weiter

Verbraucherschützer wollen Verschiebung der Gesundheitsreform / vzbv-Chefin Pop: „Schnellschuss wäre gefährlich“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

„Etwas mehr Zeit“ für vernünftige Anhörung und Diskussion notwendig Osnabrück (ots) – Deutschlands Verbraucherschützer drängen auf mehr Zeit für die Gesundheitsreform. „Wir finden es schwierig, dass die Reform so übers Knie gebrochen wird“, sagte Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverband … Weiter

Gesundheitsreform: Chance für sinkende Beiträge

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, hält sinkende Krankenkassenbeiträge für möglich, wenn die Bundesregierung im Gesundheitswesen die Sparvorschläge der Expertenkommission konsequent umsetzt. „Wenn man alles nimmt, könnte der Beitragssatz sinken“, sagte sie. Zugleich sagte Reimann der „Bild am Sonntag“, eine … Weiter

Liberale fordern bei Gesundheitsreform Fokus auf größte Kostentreiber

Veröffentlicht in: FDP Sachsen-Anhalt | 0

Aus den Expertenvorschlägen zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung müssen aus Sicht von Dr. Maximilian Philipp (Foto), gesundheitspolitischer Sprecher der FDP Sachsen-Anhalt, die richtigen Schlüsse gezogen werden, um weitere Beitragserhöhungen für die Versicherten zu verhindern. „Aus einem Sammelsurium von 66 Einzelmaßnahmen … Weiter

Forderung nach Änderung bei Krankschreibungen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert, dass bestehende Regelungen für Krankschreibungen gelockert werden. Vorstandsvorsitzender Andreas Gassen sprach sich im „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ dafür aus, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erst ab dem vierten Tag verlangt werden darf. Damit könnten zahlreiche unnötige Arztbesuche eingespart und das … Weiter

Kassenärzte-Chef schlägt Facharzttarif vor

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat einen freiwilligen Facharzttarif vorgeschlagen. Er sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, wer künftig ohne Überweisung zu einem Facharzt gehen wolle, der solle einen extra Tarif abschließen und dafür 200 bis 350 Euro im Jahr … Weiter

Kassenärzte kritisieren Regierungsplan für Honorar-Umverteilung von Städten aufs Land als „Unfug“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Osnabrück (ots) – Deutschlands Kassenärzte kritisieren Regierungspläne für eine Honorar-Umverteilung von Städten aufs Land, um eine drohende Unterversorgung in strukturschwachen Regionen abzuwenden. „Das ist tatsächlich Unfug! Sollte das so gemeint sein, würde das Vorhaben eine bedenkliche Ahnungslosigkeit belegen, wenn es … Weiter

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra-Grimm-Benne (SPD) mahnt Kliniken zu mehr Kooperationen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle (ots) – Sachsen-Anhalts Landesgesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) dringt auf mehr Zusammenarbeit der Krankenhäuser im Land. Mit Blick auf die Klinikreform des Bundes, die ab 2027 greifen soll, strukturierten bereits einige Häuser freiwillig ihr Angebot neu und reduzierten Abteilungen. „Die … Weiter

GKV-Vorsitzende Pfeiffer: Das E-Rezept ist ein Erfolgsmodell / Kassenärzte sehen Nachbesserungsbedarf – Apothekerverband hält Probleme für behoben

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Osnabrück (ots) – Der GKV-Spitzenverband sieht das E-Rezept ein halbes Jahr nach seiner Einführung als Erfolg: „Nachdem es Anfang des Jahres noch etwas gerumpelt hatte, ist das E-Rezept nun ein Erfolgsmodell und zeigt, dass die dringend notwendige Digitalisierung des Gesundheitswesens … Weiter