Anschlag Wahlkreisbüro – Schumann/Heuer: Werden uns nicht einschüchtern lassen

Veröffentlicht in: CDU Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag wurde das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Andreas Schumann im Magdeburger Stadtteil Salbke angegriffen. Bei dem Anschlag wurde an mehreren Stellen die Fassade des Hauses  sowie die Fensterfront des Wahlkreisbüros mit Schriftzügen und mit Farbe großflächig beschmiert.

Dazu sagt der Landtagsabgeordnete, Andreas Schumann (Foto l.): „Mein Wahlkreisbüro wurde allein in diesem Jahr zum dritten Mal angegriffen. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Bei einem Anschlag im vergangenen Jahr wurden mit einer schweren Schleuder die Fensterscheiben durch große Steine vollständig zerstört. Ich kann von Glück sprechen, dass damals keine Menschen im Büro waren. Man versucht mit solchen Angriffen ein Klima der Angst zu erzeugen. Wir werden uns davon aber nicht einschüchtern lassen.“

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Guido Heuer (Foto r.), sagt dazu: „ Die wiederholten Angriffe auf Büros von Parteien und Abgeordneten sind ein Angriff auf die Demokratie. Wir verurteilen den Anschlag auf das Wahlkreisbüro von Andreas Schumann. Die CDU-Fraktion lehnt jede Form von Gewalt gegen Personen oder Sachen ab. Dies ist nicht die Form der freiheitlichen Meinungsäußerung in einem demokratischen Rechtsstaat. Die Täter müssen ermittelt und mit aller Härte des Rechtsstaates bestraft werden.“

Die Tat wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die Strafverfolgungsbehörden haben die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos (c) CDU Sachsen-Anhalt