Wolfsschutz in Sachsen-Anhalt / Aldag: Landesregierung gibt Fehlabschuss zu!

Veröffentlicht in: Grüne Sachsen-Anhalt | 0

Die Vorgänge um den Abschuss eines Wolfes in der Region Kemberg und Bad Schmiedeberg werfen schwere Fragen zum Umgang der Landesregierung mit dem Artenschutz auf. Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Wolfgang Aldag (Foto) zeigt nach Darstellung … Weiter

Neuwahl der Landesleitung der Bergwacht Sachsen-Anhalt im DRK

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Bergwacht Sachsen-Anhalt hat im Rahmen ihrer Landesausschuss-Sitzung am Montag, dem 22. Juni 2026, in Magdeburg eine neue Landesleitung gewählt. Zum neuen Landesleiter wurde Ronald Kruft, erfahrener Bergretter aus Wernigerode, gewählt. Ihm stehen künftig Sandra Giebel und Heiner Jentsch … Weiter

Strukturwandel: 140 Projekte beim 4. REVIERPIONIER Ideenwettbewerb ausgezeichnet

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Die Preisträgerinnen und Preisträger des REVIERPIONIER Ideenwettbewerbs 2026 stehen fest: Eine Jury mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen wählte aus den rund 600 eingereichten Ideen im vierten Wettbewerbsjahr insgesamt 140 Projekte zur Prämierung aus. Ministerpräsident Sven Schulze: „Mich beeindruckt immer wieder, … Weiter

Magdeburg gehört ans Netz, nicht an den Rand / Olaf Meister: Bahnhof des Jahres braucht Fernzüge

Veröffentlicht in: Grüne Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Zur gestrigen Debatte der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen um die Sicherung der ICE- und IC-Verbindungen für Magdeburg erklärt Olaf Meister (Foto): „Der Hauptbahnhof Magdeburg ist Bahnhof des Jahres. Kurze Wege, gute Anschlüsse, Straßenbahn vor der Tür. Doch ein schöner … Weiter

CDU-Fraktion warnt vor weiteren Belastungen / Thomas: Land braucht Wachstum und Zuversicht

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas (Foto), hat die anhaltend hohe steuerliche und finanzielle Belastung von Unternehmen und Bürgern kritisiert. Zugleich warnte er vor Plänen, die zu zusätzlichen Abgaben und weiteren Belastungen führen könnten. „Viele … Weiter

Bahnstrecke zwischen Halle (Saale) und Eichenberg wird umfassend modernisiert

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Moderne Stellwerkstechnik entlang der Strecke und Überholgleise für lange Güterzüge in Röblingen am See und Sangerhausen • Bahnhof Lutherstadt Eisleben wird barrierefrei ausgebaut • Bauarbeiten bringen von Juli bis Dezember Einschränkungen für die Reisenden mit sich (Leipzig, 23. Juni 2026) … Weiter

Ministerpräsident Sven Schulze zieht Bilanz im Landtag: „Wir haben unser Sachsen-Anhalt vorangebracht“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze hat in der heutigen Landtagsdebatte eine positive Bilanz von 24 Jahren Regierungsverantwortung unter Führung der CDU gezogen und die Entwicklung des Landes hervorgehoben. Er verwies auf die positive wirtschaftliche Entwicklung, stark gesunkene Arbeitslosenzahlen, die Stärke … Weiter

HALLE: Deutsch oder draußen! Freibad-Regel entfacht heftigen Streit! Interview mit dem Betreiber!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Ein Freibad in Halle (Saale) sorgt mit einer umstrittenen Regel für bundesweite Diskussionen: Besucher sollen nur eingelassen werden, wenn sie ausreichend Deutsch sprechen und die Badeordnung verstehen. Betreiber Matthias Nobel begründet den Schritt mit Sicherheitsbedenken. Rettungshinweise und Anweisungen des Personals … Weiter

„Kein Deutsch kein Baden“ / Heidebad in Halle: Stadt fordert Rücknahme der Zutrittsregeln

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Stadt Halle hat den Betreiber des Heidebades aufgefordert, seine umstrittenen Zutrittsregeln sofort zurückzunehmen. Der Pächter hatte gestern erklärt, dass Badbesucher ohne ausreichende Deutsch-Kenntnisse abgewiesen würden. Er begründete das mit der Sicherheit der Badegäste. Die Stadtverwaltung wies den Pächter darauf … Weiter

Ministerpräsident Sven Schulze startet Initiative Bürgerarbeit: „Wer arbeiten kann, soll auch mit anpacken“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Ministerpräsident Sven Schulze hat heute im Beisein von Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang gemeinsam mit Vertretern der Bundesagentur für Arbeit, der kommunalen Spitzenverbände sowie der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern die Vereinbarung zur Initiative Bürgerarbeit Sachsen-Anhalt … Weiter