Ministerpräsident Schulze bietet Domo-Auffanggesellschaft Hilfe an

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze hat der insolventen Domo-Auffanggesellschaft Hilfe angeboten. Der CDU-Politiker sagte dem MDR, wenn Unterstützung benötigt werde, stehe man zur Verfügung. Er betonte jedoch, dass es nicht um finanzielle Hilfen gehe. Zunächst müsse jedoch geklärt werden, über welche … Weiter

Domo in Leuna: Auffanggesellschaft auch insolvent

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Gut zweieinhalb Monate nach der Übernahme des Domo-Werks in Leuna hat nun auch die Auffanggesellschaft Insolvenz angemeldet. Als Grund nennt das Unternehmen stark gestiegene Rohstoffpreise durch den Iran-Krieg. Die wichtigsten Lieferanten hätten Vorkasse gefordert. Damit überschreite der finanzielle Bedarf sehr … Weiter

Schneider und Willingmann besuchen Bioraffinerie von UPM in Leuna

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der neue Leuchtturm der Bioökonomie in Sachsen-Anhalt beginnt zu strahlen: Im Chemiepark in Leuna im Saalekreis nimmt die für 1,3 Milliarden Euro errichtete Bioraffinerie des finnischen Konzerns UPM schrittweise den Betrieb auf. Am heutigen Dienstag haben Bundesumweltminister Carsten Schneider und Landesumweltminister Prof. Dr. … Weiter

Wenig Hoffnung auf Rückzahlung für Leuna-Hilfen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt wird wohl auf einem Großteilteil der Kosten für den Notbetrieb des insolventen Domo-Chemiewerks in Leuna sitzen bleiben. Umwelt- und Energieminister Armin Willingmann sagte, man werde das Geld im Rahmen des Insolvenzverfahrens anmelden. Sehr viel werde man aber … Weiter

Domo/Leuna: CDU-Fraktion lobt entschlossenes Handeln der Landesregierung

Veröffentlicht in: CDU Sachsen-Anhalt | 0

Rettung von Domo in Leuna ist “starkes Signal für den Industriestandort Sachsen-Anhalt” Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt begrüßt ausdrücklich die erfolgreiche Rettung der insolventen Domo am Standort Leuna. Damit seien über 400 Industriearbeitsplätze in der Region langfristig gesichert. Hierzu … Weiter

Ministerpräsident Sven Schulze: „Mit dem Neustart für DOMO sichern wir hunderte Arbeitsplätze und die Zukunft des Chemiestandorts Leuna.“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/Leuna. Klare Perspektive für den Chemiestandort Leuna: Nach der Insolvenz der DOMO Caproleuna GmbH wird der Betrieb künftig von einer neuen Gesellschaft weitergeführt. Diese wird von InfraLeuna und LEUNA-Harze getragen. Die Unternehmen haben dazu u. a. die zentralen Anlagen am Standort Leuna übernommen. Damit … Weiter

Sziborra-Seidlitz: Die Rettung von DOMO zeigt die Kraft des Standorts

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Zur heute bekannt gewordenen Rettung der DOMO-Anlagen in Leuna erklärt die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt: Die gefundene Lösung über InfraLeuna und Leuna Harze ist nach schweren Wochen vorerst eine gute Nachricht für die Beschäftigten, ihre Familien … Weiter

Nachbarfirmen springen bei Domo in Leuna ein

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Beim insolventen Unternehmen Domo wollen einem Bericht zufolge zwei benachbarte Firmen aus dem Chemiepark Leuna einspringen. Wie die Wirtschaftswoche meldet, übernehmen die Leuna-Harze GmbH und die InfraLeuna GmbH die Kerngesellschaft von Domo mit rund 480 Mitarbeitern. Es handele sich um … Weiter

CDU-Fraktion unterstützt Entscheidung zu DOMO

Veröffentlicht in: CDU Sachsen-Anhalt | 0

Gefahrenabwehr und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung Magdeburg. Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt unterstützt die Entscheidung der Landesregierung, aus Gründen der Gefahrenabwehr den Weiterbetrieb der DOMO Caproleuna GmbH auf einem Mindestniveau von 30 Prozent sicherzustellen. Wie die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Sandra … Weiter