CDU-Fraktion sieht Bund in Verantwortung / Krull: Gesetzliche Krankenversicherung reformieren

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Zur aktuellen Debatte zur Klage der Gesetzlichen Krankenversicherung gegen die Bundesregierung erklärt Tobias Krull (Foto), sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:

„Wir stehen für ein leistungsfähiges und zukunftsfähiges Gesundheitssystem – mit dem Patientenwohl im Mittelpunkt. Die Klage der Gesetzlichen Krankenversicherung gegen die Bundesregierung macht deutlich, dass der Reformstau im Gesundheitssystem endlich beendet werden muss. Die steigenden Ausgaben und wachsenden Defizite belasten die Kassen und wirken sich unmittelbar auf die Beitragszahler aus.

Wir fordern den Bund auf, seiner finanziellen Verantwortung nachzukommen.  Defizite müssen ausgeglichen und die Beiträge stabilisiert werden. Gleichzeitig brauchen wir eine umfassende Reform der Krankenhausstruktur, der ambulanten Versorgung und der Arzneimittelversorgung. Effizienz, Qualität und Patientennutzen müssen dabei besondere Berücksichtigung finden.

Ein paar kurzfristige Einsparungen lösen die Probleme nicht. Wir brauchen nachhaltige Reformen, die Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit verbinden, und alle Akteure einbeziehen – von den Krankenkassen über Ärzte bis hin zu den Patienten.“

—–

Quelle: CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt am 18. Dezember 2025

Foto: Tobias Krull (c) Rayk Weber