Integrationspreisverleihung: Landesregierung würdigt Engagement für Vielfalt und Zusammenhalt

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Neun Projekte, Vereine und Initiativen sind in diesem Jahr mit dem Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Festveranstaltung in Magdeburg, zu der rund 150 Gäste geladen waren, haben Sozialministerin Petra Grimm-Benne, Staatssekretärin Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung, … Weiter

6 Millionen Euro für neue Großgeräte am Städtischen Klinikum Dessau

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Dessau-Roßlau. Das Städtische Klinikum Dessau erhält für die Anschaffung von neuer Medizintechnik rund 6,1 Millionen Euro. Den Fördermittelbescheid hat heute Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne persönlich überreicht. Die Bereitstellung der beantragten Mittel erfolgt über das Corona-Sondervermögen des Landes Sachsen-Anhalt. Mit der Förderung finanziert … Weiter

Herzenssache – Mach Deinem Herzen Beine!“: Landesweite Herzwoche setzt auf Bewegung zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Die Initiative Herzgesundheit in Sachsen-Anhalt hat die vierte landesweite Herzwoche ausgerufen. Vom 19. bis 24. Juni steht unter dem Motto #Herzenssache – Mach Deinem Herzen Beine“ die positive Wirkung ausreichender Bewegung auf die Herzgesundheit im Mittelpunkt. Zwischen Arendsee und … Weiter

Hitzeaktionstag: Empfehlungen für Pflegeeinrichtungen zum Umgang mit Hitzewellen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Um auf die notwendige Gesundheitsvorsorge bei extremer Hitze aufmerksam zu machen, findet am 14. Juni 2023 bundesweit der Hitzeaktionstag statt. Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen sind bei langanhaltenden Hitzeperioden besonders gefährdet. Das Gesundheitsministerium hat deshalb gemeinsam mit dem Landesamt für … Weiter

Ministerin Grimm-Benne überreicht Zuwendungsbescheid über 3,1 Mio. Euro an die Asklepios Klinik in Weißenfels

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Weißenfels. Die Weißenfelser Klinik Asklepios erhielt heute aus den Händen von Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 3,1 Mio. Euro. Mit den Mitteln wird die Anschaffung von medizinischen Großgeräten wie Ultraschallgerät, Laserchirurgiegerät und Defibrillatoren unterstützt. Die Bereitstellung der … Weiter

Gestiegene Kinderzahlen in Folge des Krieges in der Ukraine – Land stellt mehr Mittel für Kindertageseinrichtungen zur Verfügung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. 1.911 Kinder, deren Familien aus der Ukraine flüchten mussten, besuchten Ende April 2023 eine Kindertageseinrichtung in Sachsen-Anhalt. Ab Mitte Juni wird das Sozialministerien den Landkreisen und kreisfreien Städten Mittel in Höhe von ca. 5,5 Mio. Euro für die Monate Januar … Weiter

Ministerin Grimm-Benne überreicht Zuwendungsbescheid über 1,4 Millionen Euro an St. Marienstift

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Das Magdeburger Krankenhaus St. Marienstift erhielt heute aus den Händen von Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1,47 Millionen Euro. Bei der Bescheidübergabe sagte die Ministerin: „Mit der Zuwendung wird das Krankenhaus in die Lage versetzt, moderne … Weiter

Grimm-Benne: Krankenhausgutachten gibt Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Gutachten zur Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt liegt vor. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (Foto) betonte: „Die vorliegende Analyse bestätigt uns in dem bereits im Land angestoßenen Veränderungsprozess. Wir haben mit dem Gutachten eine sehr gute Datengrundlage und Impulse erhalten, mit denen wir … Weiter

Zuwendung aus Krankenhauszukunftsfonds: Ministerin übereicht Bescheide für Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne hat heute den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz am Klinikstandort Sangerhausen Zuwendungsbescheide aus dem Krankenhauszukunftsfonds überreicht. Die Fördersumme beläuft sich auf insgesamt 3,7 Millionen Euro, die für mehrere Vorhaben zur Digitalisierung eingesetzt werden. Ministerin Grimm-Benne sagte: „Die Fördersumme … Weiter

Familienministerin Grimm-Benne gratuliert Kitas in Halle und Aschersleben zum Deutschen Kita-Preis

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Familienministerin Petra Grimm-Benne (Foto) gratuliert den diesjährigen Preisträgern des Deutschen Kita-Preises. Die Ministerin sagte: „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr gleich zwei Einrichtungen aus Sachsen-Anhalt die Jury mit ihrem pädagogischen Konzept überzeugen konnten. Herzlichen Glückwunsch an die … Weiter