Ministerin überbringt Zuwendungsbescheid in Höhe von 157.500 Euro an Halberstädter Pflegezentrum

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halberstadt. Das Halberstädter Pflegezentrum „Edith Goldstein Haus“ in Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hat heute 157.500 Euro aus dem Corona-Sondervermögen des Landes erhalten. „Durch das Geld aus dem Förderprogramm können wichtige Investitionen in die soziale Infrastruktur auf den Weg gebracht werden. Pflegebedürftige … Weiter

Ministerin gratuliert Pflegefachkräften zum neuen Berufsabschluss

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Der erste Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung in Sachsen-Anhalt steht vor dem Eintritt in das Berufsleben. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (Foto) hat 39 Pflegefachkräften am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Magdeburg zum erfolgreichen Abschluss gratuliert. Die Feierstunde fand am Mittwochabend in Magdeburg statt. … Weiter

Gewinnerplakette überreicht – Ministerin würdigt pädagogisches Engagement von ausgezeichneter Kita in Halle

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle/Saale. Sachsen-Anhalts Familienministerin Petra Grimm-Benne hat heute die kommunale Kita Heide-Süd als Gewinnerin des diesjährigen Deutschen Kita-Preises in Halle besucht und deren engagierte Arbeit gewürdigt. „Ich bin bereits zum vierten Mal in Folge bei einer solchen Preisübergabe im Land dabei. Das … Weiter

KiTa-Qualitätsgesetz: Rund 100 Millionen Euro für die Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Rund 100 Millionen Euro insgesamt aus dem KiTa-Qualitätsgesetz wird Sachsen-Anhalt in den Jahren 2023 und 2024 zur Verbesserung der Qualität und der Teilhabe in den Kinderbetreuungseinrichtungen des Landes investieren können. Sachsen-Anhalt habe – wie die anderen Bundesländer auch – eine … Weiter

Ministerin lobt Konzept von Waldkindergarten in Mansfeld-Südharz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Allstedt. Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (Foto) hat sich beim heutigen Start einer Waldkindergartengruppe der Arbeiterwohlfahrt-Kita „Kreuzberg“ in Allstedt (Mansfeld-Südharz) ein Bild vom besonderen pädagogischen Konzept gemacht. Beim Konzept des Waldkindergartens findet die erste Tageshälfte im Freien statt, unabhängig vom Wetter. Ein … Weiter

Arbeitsministerium startet neues Förderprogramm für Weiterbildungen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Arbeitsministerium hat ein neues Förderprogramm zur Unterstützung von Weiterbildungen an den Start gebracht. Mit einem Gesamtvolumen von 35 Mio. Euro, davon 26,6 Mio. Euro aus dem Europäischen Sozialfonds Plus, können bis zu 11.000 betriebliche und individuelle Weiterbildungsvorhaben gefördert werden. … Weiter

100 Millionen Euro Bundesmittel für frühkindliche Bildung – Landesregierung gibt grünes Licht für Vertrag zum KiTa-Qualitätsgesetz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt erhält aus dem KiTa-Qualitätsgesetz 2023 und 2024 rund 100 Millionen Euro. Über das Gesetz beteiligt sich der Bund an der Weiterentwicklung der Qualität in der frühkindlichen Bildung, der Teilhabe von Kindern in der Kindertagesbetreuung und der … Weiter

Land setzt auf Jugendbeteiligung: Jugendpolitisches Portal lädt Jugendliche zum Mitmachen ein

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Ob die Zukunft im Bildungsbereich, attraktiver Nahverkehr oder wirksamer Klimaschutz – Politische Entscheidungen haben Auswirkungen auf die junge Generation. Über das Jugendpolitische Portal und Soziale Medien haben junge Menschen in Sachsen-Anhalt ab sofort die Möglichkeit, sich über jugendpolitische Themen zu … Weiter

Sprach-Kitas aus Mitteln des Gute-Kita-Gesetzes weiter gefördert

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Finanzierung der Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt ist auch künftig sichergestellt. Die Sprach-Kitas, die bisher über das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert wurden, können ihre Arbeit ab 1. Juli 2023 nahtlos fortsetzen, wie Sozialministerin Petra Grimm-Benne … Weiter

KVSA: „Achten Sie gut auf Ihr Herz“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die gute Nachricht vorweg: Eine aktuelle Studie* zeigt auf, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bundesweit schrittweise abnimmt und sich die Neuerkrankungen deutlich reduzieren. Doch in Sachsen-Anhalt war das Erkrankungsrisiko 2021 im Vergleich zum Bundesdurchschnitt relativ hoch – die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit lag … Weiter