„Unfassbar“: DB macht enorme Zugeständnisse, GDL bewegt sich keinen Millimeter und lässt Verhandlungen platzen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Trotz Moderation beharrt GDL dogmatisch auf der 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich • Seiler: „Wir haben uns bei Entgelt und Arbeitszeit massiv bewegt. Mehr lassen Demografie und Fachkräftemangel nicht zu, sonst bleiben Züge stehen.“ • De Maizière und Günther moderierten (Berlin, … Weiter

Tarifkonflikt: Bahnchef Lutz fordert Kompromisse

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz (Foto) hat im Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL seine Verhandlungsbereitschaft betont. Ihm sei wichtig, gute Kompromisse und Tarifverträge zu finden, die für Sicherheit für Fahrgäste und Güterkunden sorgten, sagte er der „Bild am Sonntag“. Das Angebot des … Weiter

Streik endet vorzeitig: DB und GDL nehmen Verhandlungen wieder auf

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Gute Nachrichten für Fahrgäste und Wirtschaft • Vertrauliche Gespräche bringen Bewegung • DB-Personalvorstand Seiler: „Endlich wird wieder verhandelt“ • Keine Streiks bis mindestens 3. März • 1.500 Euro Inflationsausgleich noch im März • Weitere Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit • … Weiter

Tarifkonflikt: Bahn und GDL führen Gespräche

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben während des laufenden Streiks Gespräche geführt. Das erfuhr die dpa aus Verhandlungskreisen. Zu Inhalten oder möglichen Ergebnissen wurde nichts bekannt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bestreikt die Deutsche Bahn seit mehreren Tagen, … Weiter

Tarifstreit bei der Bahn: GDL-Chef sieht kein Entgegenkommen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, sieht derzeit keinen Grund zur Fortsetzung von Tarifverhandlungen. „Es muss Schluss sein mit Scheinangeboten“, sagte er bei einer Kundgebung am vierten Streiktag in Dresden. Trotz erheblicher Auswirkungen für Reisende und Pendler … Weiter

GDL-Chef mit Zwischenfazit: Weselsky zufrieden mit Streik

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

GDL-Chef Claus Weselsky hat trotz Kritik eine positive Zwischenbilanz des Streiks gezogen. „Ich erlebe Disziplin auf breiter Front. Die Stimmung ist exzellent“, sagte er der „Rheinischen Post“ vom Freitag. Außerdem hätten viel mehr Kunden „Verständnis für den Streik als mancher … Weiter

Appell an GDL und Bahn: Bahnbeauftragter fordert Umdenken

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (Foto), hat mit Blick auf den Lokführerstreik und den Tarifkonflikt bei der Bahn „auf allen Seiten“ Gesprächsbereitschaft gefordert. „Niemand darf am Verhandlungstisch auf Maximalpositionen beharren“, sagte er. „Am Ende sind die Deutsche Bahn und … Weiter

Tarifstreit bei der Bahn: Ramelow sieht keine Schlichtung

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat der Deutschen Bahn die Schuld an der Eskalation des Tarifkonflikts mit der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) gegeben. „Ich verstehe überhaupt nicht, was die Strategie der Bahn ist“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Ramelow … Weiter

Schirdewan: Bahn muss GDL ernsthaftes Angebot vorlegen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zur Debatte um den aktuellen GDL-Streik sagt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei Die Linke: „Die Bahnchefs haben sich gerade im Dezember mal eben fünf Millionen Euro an Boni genehmigt. Und das für ein Arbeitsergebnis, das man nur als miserabel bezeichnen … Weiter

Bahn sitze auf „hohem Ross“: Lokführer fordern Entgegenkommen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Nach Beginn des sechstägigen Streiks bei der Bahn fordert die Lokführergewerkschaft GDL mehr Entgegenkommen von dem Konzern. Die Deutsche Bahn AG lehne wiederholt alle Forderungen ab, kritisierte GDL-Chef Claus Weselsky im ZDF-„Morgenmagazin“. Die Gewerkschaft werde wieder verhandeln, „sobald die Deutsche … Weiter