Dunkle Wolken ziehen auf ĂŒber dem #Autoland Deutschland: Im ersten Halbjahr 2023 wurde zwar rund ein Drittel mehr E-Autos zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Doch die guten Zahlen tĂ€uschen ĂŒber die RealitĂ€t hinweg. Seit Anfang des Jahres ist das GeschĂ€ft mit #EAutos bei den deutschen Autobauern drastisch eingebrochen. Gleichzeitig drĂ€ngen immer mehr kleine und erschwingliche E-Autos aus China auf den europĂ€ischen Markt. In diesem Segment haben die deutschen Autokonzerne kaum etwas zu bieten. Und in #China selbst, dem gröĂten Automobilmarkt der Welt, wurde VW von dem chinesischen Konzern BYD als MarktfĂŒhrer vom Thron gestoĂen. Wie gefĂ€hrlich ist diese Entwicklung?
Sabine Scholt diskutiert mit ihren GĂ€sten:
- Holger Appel, Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Sonja Ălvarez, WirtschaftsWoche
- Christina Kunkel, SĂŒddeutsche Zeitung
- Nadine Lindner, Deutschlandradio
Text/Foto: phoenix-Kommunikation