Bierabsatz 2023 um 4,5 % niedriger als im Vorjahr

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  • Inlandsabsatz um 4,2 % gesunken, Bierexporte um 5,9 % niedriger als im Vorjahr
  • Auch langfristig sinkender Bierabsatz: Im Jahr 2023 haben die Brauereien und Bierlager 11,5 % weniger Bier abgesetzt als im Jahr 2013

Der Bierabsatz ist im Jahr 2023 gegenĂŒber dem Vorjahr um 4,5 % oder 394,2 Millionen Liter gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzten die in Deutschland ansĂ€ssigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 8,4 Milliarden Liter Bier ab. Nach dem leichten Anstieg im Jahr 2022 um 2,7 % setzte sich damit der langfristige Trend sinkender Absatzzahlen fort. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der EuropĂ€ischen Union (EU) eingefĂŒhrte Bier nicht enthalten.

Bierabsatz mit deutlichen saisonalen Schwankungen

Bei den monatlichen Bierabsatzzahlen zeigte sich auch im Jahr 2023 ein auffĂ€lliges saisonales Muster. Ebenso deutlich wie der Bierabsatz in den FrĂŒhjahrs- und Sommermonaten stieg, ging er im Herbst und Winter wieder zurĂŒck. Erkennbar ist darĂŒber hinaus ein langfristiger Trend: Der jĂ€hrliche Bierabsatz geht in Deutschland kontinuierlich zurĂŒck. So war er 2023 um 11,5 % niedriger als im Jahr 2013 (9,5 Milliarden Liter) und 25,3 % niedriger als im Jahr 1993 (11,2 Milliarden Liter).

Inlandsabsatz sinkt um 4,2 %, Exporte gehen um 5,9 % zurĂŒck

82,8 % des Bierabsatzes waren im Jahr 2023 fĂŒr den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zu 2022 um 4,2 % auf 6,9 Milliarden Liter. 17,1 % oder 1,4 Milliarden Liter Bier wurden steuerfrei exportiert, das waren 5,9 % weniger als 2022. Davon gingen 784,0 Millionen Liter (-2,6 %) in EU-Staaten und 646,7 Millionen Liter (-9,6 %) in Nicht-EU-Staaten. 11,3 Millionen Liter (+1,2 %) gaben die Brauereien unentgeltlich als Haustrunk an ihre BeschĂ€ftigten ab.

Auch bei Biermischungen rĂŒcklĂ€ufige Entwicklung im Jahr 2023

Bei den Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, FruchtsĂ€ften und anderen alkoholfreien ZusĂ€tzen – war im Jahr 2023 ebenfalls ein AbsatzrĂŒckgang zu verzeichnen. GegenĂŒber dem Jahr 2022 wurden 9,2 % weniger Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 403,0 Millionen Litern 4,8 % des gesamten Bierabsatzes aus.

Destatis am 01. Februar 2024

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