„Das Rentenpaket führt in die Sackgasse“ – FDP Sachsen-Anhalt fordert echte Reformen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die FDP Sachsen-Anhalt kritisiert das angekündigte Rentenpaket der Bundesregierung scharf und warnt vor dessen gravierenden Folgen für die kommenden Generationen.

Magdeburg. „Dieses Rentenpaket ist kein Fortschritt, sondern eine Fortschreibung des Status quo auf Kosten der Jüngeren“, sagt Dr. Maximilian Philipp (Foto), Sprecher für Gesundheit und Soziales der FDP Sachsen-Anhalt. „Die Bundesregierung treibt Deutschland tiefer in eine wirtschafts- und sozialpolitische Sackgasse, statt die dringend nötigen Strukturreformen anzugehen.“

Das Paket zementiere den Verlust an Wettbewerbsfähigkeit, schränke den fiskalischen Handlungsspielraum massiv ein und verschiebe die Bewältigung demografischer Herausforderungen in die Zukunft. „Schon heute ist absehbar, dass der Bundeshaushalt ab 2029 faktisch aus drei Posten bestehen wird: Schuldentilgung, Verteidigung und Rentenzuschüssen“, warnt Philipp. „Damit steht fest: Steuererhöhungen oder neue Schulden – wahrscheinlich beides – sind nur noch eine Frage der Zeit.“

Die schwarz-rote Bundesregierung stabilisiere mit dieser Politik nicht die gesellschaftliche Mitte, sondern stärke politische Ränder. „Wer die ökonomische und demografische Realität ignoriert, spielt populistischen Kräften in die Hände. Friedrich Merz und Bärbel Bas manövrieren Deutschland so an den Rand der Handlungsunfähigkeit“, so Philipp weiter.

FDP fordert tiefgreifende Rentenreform

Die FDP Sachsen-Anhalt fordert stattdessen eine ehrliche und generationengerechte Reformagenda. „Deutschland braucht ein Rentensystem, das Chancen schafft, Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnt und nachhaltig für die kommenden Generationen ist“, stellt Philipp klar.

Eine liberale Rentenpolitik baut aus Sicht der Freien Demokraten auf drei Kernpunkten auf:

  • Kopplung der Lebensarbeitszeit an die steigende Lebenserwartung
  • Eine deutlich stärkere Kapitaldeckung und die Stärkung privater Altersvorsorge
  • Mehr Anreize für Arbeit, Innovation und Produktivität

„Deutschland braucht Ehrlichkeit darüber, was möglich ist – und Mut für das, was notwendig ist. Dafür stehen die Freien Demokraten“, betont Philipp.

—–

Quelle: FDP Sachsen-Anhalt am 05. Dezember 2025

Foto: Dr. Maximilian Philipp (c) FDP