WINTEREINBRUCH UND DAUERREGEN: Hochwasseralarm! Erste Häuser evakuiert und überflutet

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Starker Dauerregen hat an vielen Flüssen und Bächen in Tschechien zu Hochwasser-Alarm geführt. Die höchste Warnstufe 3 («Gefährdung») galt am Samstagmorgen an mehr als 25 Pegelstationen, etwa in Spindleruv Mlyn (Spindlermühle) am Oberlauf der Elbe. Über das Wochenende wurde mit … Weiter

Fähre Westerhüsen ab sofort wieder im Einsatz

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Gierseilfähre der Magdeburger Weißen Flotte GmbH, ein Tochterunternehmen der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB), ist auf der Elbe wieder im Einsatz. Die Fähre in Westerhüsen, die zur Kreuzhorst übersetzt, ist ab dem heutigen Dienstag wieder im … Weiter

Willingmann drängt weiter auf die Einführung einer solidarischen Pflichtversicherung gegen Elementarschäden in Deutschland

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

In Folge des fortschreitenden Klimawandels kommen Starkregen und Hochwasser wie zuletzt in Süddeutschland immer häufiger vor und verursachen dabei auch erhebliche finanzielle Schäden. Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) will deshalb bei der Umweltministerkonferenz am Freitag im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim für eine … Weiter

Ministerpräsident Haseloff fordert vom Kanzler Versicherungspflicht für Hausbesitzer

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Halle/MZ (ots) – Nach dem verheerenden Hochwasser in Süddeutschland hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) den Bund dazu aufgerufen, eine Versicherungspflicht gegen Naturgewalten einzuführen. „Die jüngsten Hochwasser in Deutschland zeigen ein weiteres Mal die Dringlichkeit einer verpflichtenden Elementarschadenversicherung auf“, sagte … Weiter

Pähle: Die Folgen des Klimawandels können nur solidarisch getragen werden

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Was tun gegen die katastrophalen Folgen, wenn Hochwasser wie aktuell in Baden-Württemberg und Bayern immer häufiger auftreten? Diese Frage will die SPD-Fraktion in der kommenden Woche im Landtag von Sachsen-Anhalt diskutieren. In ihrer heutigen Sitzung beschlossen die Abgeordneten, sich … Weiter

Feuerwehrverband-Präsident Banse: „Ohne ehrenamtliche Einsatzkräfte wären wir in Deutschland aufgeschmissen“ / Lob für Ehrenamtliche im Hochwassereinsatz

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Osnabrück (ots) – Angesicht der aktuellen Hochwasser-Lage in Süddeutschland lobt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), den Einsatz von ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort: „Ohne ehrenamtliche Einsatzkräfte wären wir in Deutschland aufgeschmissen und hätten ein gewaltiges Problem“, sagte er im … Weiter

Alice Weidel: Statt für Radwege in Peru: Entwicklungs-Milliarden im eigenen Land investieren!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Hochwasserlage in Teilen Süddeutschlands hat sich im Verlaufe des Wochenendes weiter zugespitzt. Todesopfer sind zu beklagen, darunter auch einige Helfer. Dazu AfD-Bundessprecherin Dr. Alice Weidel: „Spätestens die Flutkatastrophe im Ahrtal hätte insbesondere die Bundesregierung, aber auch die Landesregierungen dazu … Weiter

Fähre Westerhüsen wegen Hochwassers nicht im Einsatz

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Gierseilfähre der Magdeburger Weißen Flotte kann aktuell nicht übersetzen. Grund ist der hohe Pegelstand der Elbe. Die Fähre in Westerhüsen, die zur Kreuzhorst übersetzt, ist derzeit nicht im Einsatz. Aufgrund des hohen Wasserstandes der Elbe ist eine Überfahrt … Weiter

Willingmann weiht Deich in Wolmirstedt ein: „Region gut vor starkem Hochwasser geschützt“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Meilenstein für einen verbesserten Hochwasserschutz in Wolmirstedt (Landkreis Börde): Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die Direktorin des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), Martina Große-Sudhues, haben heute gemeinsam mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern einen neuen Deich an der Ohre eingeweiht. Das … Weiter

Dankeschön-Veranstaltung in Sangerhausen / Haseloff dankt Fluthelferinnen und Fluthelfern

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat gestern in Sangerhausen allen Einsatzkräften des Helme-Hochwassers 2023/24 gedankt. Anlässlich einer Dankeschön-Veranstaltung des Landkreises Mansfeld-Südharz, an der auch Innenministerin Dr. Tamara Zieschang teilnahm, sagte Haseloff: „Viele Helferinnen und Helfer haben unter Hintanstellung familiärer Verpflichtungen und … Weiter