Innenministerin bei Spatenstich für Neubau des Feuerwehrhauses in Timmenrode

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der kommunale Brandschutz in Sachsen-Anhalt wird vom Land kontinuierlich gefördert. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Timmenrode (Landkreis Harz) erhalten nun ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen. Im Beisein von Innenministerin Dr. Tamara Zieschang wurde heute der symbolische Spatenstich … Weiter

Innenministerin vereidigt Brandreferendare und Anwärter

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute gemeinsam mit Andreas Rößler, Direktor des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) Heyrothsberge, einen Brandreferendar, vier Brandoberinspektoranwärter und einen Brandmeisteranwärter in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen. Zudem wurde ein Brandoberinspektor zum Beamten auf … Weiter

Katastrophenschutz: Land übergibt Gerätewagen Betreuung für den Katastrophenschutz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge (IBK) neun Gerätewagen Betreuung für den Katastrophenschutz an acht Landkreise und eine kreisfreie Stadt übergeben. Die Gesamtkosten für die Fahrzeuge belaufen sich einschließlich der Beschaffung der … Weiter

Flächendeckende Festbetragsförderung von 50.000 Euro für den kommunalen Brandschutz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt fördert in diesem Jahr (zusätzlich zur langjährig bestehenden Förderung von Einsatzfahrzeugen, Feuerwehrgerätehäusern und Löschwasserentnahmestellen) einmalig landesweit kleinere Investitionsmaßnahmen im kommunalen Brandschutz für Einheits- und Verbandsgemeinden mit einem Festbetrag von 50.000 Euro. Insgesamt stehen dafür im Jahr 2026 … Weiter

Innenministerin übergibt Tanklöschfahrzeug an die Feuerwehr Colbitz

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Das Land Sachsen-Anhalt investiert kontinuierlich in den kommunalen Brandschutz. Nun erhalten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz (Landkreis Börde) ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 Staffel. Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang übergab das Fahrzeug gestern an Vertreter der Feuerwehr … Weiter

Innenministerin übergibt Fördermittelbescheid für Feuerwehrhaus in Lindstedt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der kommunale Brandschutz in Sachsen-Anhalt wird vom Land kontinuierlich gefördert. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lindstedt (Altmarkkreis Salzwedel) können sich über die Förderung eines neuen Feuerwehrhauses freuen. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute den Fördermittelbescheid über 550.000 … Weiter

Innenministerin übergibt Tanklöschfahrzeug an Freiwillige Feuerwehr Roßla

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Das Ministerium für Inneres und Sport (MI) des Landes Sachsen-Anhalt investiert kontinuierlich in den kommunalen Brandschutz. Die Freiwillige Feuerwehr Roßla (Landkreis Mansfeld-Südharz) kann sich nun über ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 Staffel freuen. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat das Fahrzeug gestern … Weiter

Löschwasserversorgung / Erben (SPD) warnt vor Blockaden bei bewährten Löschwasserkissen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Nach dem Großbrand in Osterwieck (Landkreis Harz) zum Jahreswechsel sind erhebliche Probleme bei der Löschwasserversorgung bekannt geworden. Medienberichten zufolge durften sogenannte Löschwasserkissen vor Ort nicht installiert werden, da es an einer Anerkennung dieser Systeme als Löschwasserspeicher fehle. Als Begründung seien … Weiter

Dehoga sieht Rest-Risiko bei Brandschutz in Partylokalen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der Hotel- und Gaststättenverband Sachsen-Anhalt weist auf mögliche Risiken beim Brandschutz in Partylokalen hin. Verbandspräsident Michael Schmidt sagte dem MDR, insbesondere an Silvester könne herumliegende Dekoration zum gefährlichen Brandbeschleuniger werden. Nach Auskunft der Thüringer Feuerwehr müssen Brandschutzvorschriften in kleineren Lokalen … Weiter

Brand- und Katastrophenschutz: Innenministerin zieht positive Zwischenbilanz für mobiles Labor

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Gefahrgutaustritt auf der Autobahn, Freisetzung von Chlorgas, Diebstahl von toxischen Chemikalien: In mehreren Spezialeinsätzen mit gefährlichen Substanzen hat sich das neue Mobile Brandschutztechnische Labor – kurz: MOBLAB – bereits in den ersten Monaten bewährt. Das im Februar 2025 am … Weiter