Brandschutz: Innenministerium startet erstmalig landesweite Umfrage zur Dienstkleidung der Feuerwehren

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Ministerium für Inneres und Sport (MI) führt erstmalig eine landesweite Befragung zur Verordnung über die Dienstkleidung der Feuerwehren in Sachsen-Anhalt (Fw-DklVO) durch. Auf der jährlichen Dienstberatung des MI mit Stadt- und Gemeindewehrleitern, Kreisbrandmeistern und Landesbrandmeistern war Ende November … Weiter

Innenministerin nimmt an Grundsteinlegung des Feuerwehrhauses in Kalbe (Milde) teil

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der kommunale Brandschutz in Sachsen-Anhalt wird vom Land Sachsen-Anhalt kontinuierlich gefördert. Im Zuge dessen erhielt die Freiwillige Feuerwehr in Kalbe (Milde) im Dezember 2024 einen Fördermittelbescheid über 1.065.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses. Im Jahr 2025 wurden Planung, Genehmigung und Bauvorbereitung … Weiter

Innenministerin übergibt Fördermittelbescheid für Freiwillige Feuerwehr Ermsleben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinden kontinuierlich bei Investitionen in den Brandschutz. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute einen Zuwendungsbescheid über 50.000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Ermsleben (Landkreis Harz) übergeben. Die Förderung für die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) und … Weiter

Brandschutz: Innenministerium zieht Bilanz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben im Brandschutz mit erheblichen finanziellen Mitteln. Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren zu stärken und das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen, wird das Land in dieser Legislaturperiode mehr als 91 Mio. Euro … Weiter

Brandschutz: Ministerin übergibt Fördermittelbescheid für Ortsfeuerwehr Kunrau

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinden kontinuierlich bei Investitionen in den Brandschutz. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute einen Zuwendungsbescheid über 50.000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Klötze, Ortsteil Kunrau (Altmarkkreis Salzwedel), übergeben. Die Förderung für die Errichtung … Weiter

Brandschutz: Ministerin weiht Feuerwehrhaus in Güntersberge ein

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinden kontinuierlich bei Investitionen in den Brandschutz. Nun erhält die Freiwillige Feuerwehr Güntersberge (Landkreis Harz) ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen. Der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, steht künftig ein eigener … Weiter

Ministerin übergibt Fördermittelbescheid für Freiwillige Feuerwehr Ovelgünne/Siegersleben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinden kontinuierlich bei Investitionen in den Brandschutz. Das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Ovelgünne/Siegersleben (Landkreis Börde) soll um einen weiteren Stellplatz erweitert werden. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute den Fördermittelbescheid über rund 77.000 Euro übergeben Ministerin … Weiter

Brandschutz: Staatssekretär übergibt Löschfahrzeug und Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Lützen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt investiert kontinuierlich in den Brand- und Katastrophenschutz. Gestern konnte im Beisein von Staatssekretär Klaus Zimmermann ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) an Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Lützen übergeben werden. Die Kameradinnen und Kameraden können sich … Weiter

Brandschutz: Innenministerin weiht Feuerwehrhaus in Heudeber ein

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der kommunale Brandschutz in Sachsen-Anhalt wird vom Land kontinuierlich gefördert. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heudeber (Landkreis Harz) können sich nun über ein neues Feuerwehrhaus freuen. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute an der feierlichen Einweihung teilgenommen. Das … Weiter

Brandschutz: Staatssekretär übergibt neues Feuerwehrhaus in Kathendorf

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der kommunale Brandschutz in Sachsen-Anhalt wird vom Land kontinuierlich gefördert. Nun können sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Kathendorf, Rätzlingen, Etingen und Eickendorf (Stadt Oebisfelde-Weferlingen) im Landkreis Börde über ein neues Feuerwehrhaus freuen. Staatssekretär Klaus Zimmermann hat heute an … Weiter