Kinderonkologe Professor Uwe Mittler erhält Ehrennadel des Landes

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Auszeichnung für außerordentliche Verdienste durch OB Dr. Lutz Trümper

Magdeburg. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute den Kinderonkologen Prof. Uwe Mittler im Alten Rathaus empfangen und ihn mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt sein langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinderkrebsforschung und -betreuung. Die Ehrung nahm der Oberbürgermeister im Auftrag des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff vor.

Die Auszeichnung wurde vom Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V. angeregt und erfolgte auf Antrag des Oberbürgermeisters. „Professor Mittler ist vor allem für sein Engagement im Aufbau des Fördervereins und des Elternhauses für krebskranke Kinder stadtbekannt“, so Dr. Lutz Trümper bei der Verleihung. „Aufgrund seines herausragenden ehrenamtlichen Engagements erachte ich ihn für würdig, die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen zu bekommen.“

Prof. Dr. Uwe Mittler a. D. lebt seit 1960 in Magdeburg und absolvierte an der ehemaligen Medizinischen Akademie Magdeburg ein Studium der Humanmedizin. Während seiner beruflichen Tätigkeit und Ausbildung zum Facharzt für Pädiatrie an der dort ansässigen Kinderklinik wandte er sein Interesse der pädiatrischen Hämatologie, Onkologie und Immunologie zu. Er war lange Jahre auf diesem Gebiet tätig und war unter anderem Oberarzt an der Kinderklinik, Leiter des Hämophilie-Zentrums für Kinder und Hochschuldozent. Nach der politischen Wende wurde er Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und Hochschullehrer an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Der Facharzt für Krebserkrankungen bei Kindern engagierte sich neben vielen wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Projekten enorm im „Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.“. 1990 regte er bei betroffenen Eltern und beim Klinikpersonal die Vereinsgründung an. In seiner Freizeit beriet der ehemalige Leiter der Kinderonkologie am Uniklinikum den Verein aktiv auf medizinischem Gebiet, unterstützte die Sammlung von Spenden und hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Elternhauses krebskranker Kinder auf dem Klinikgelände. Seit 30 Jahren bietet das Elternhaus finanzielle und beratende Unterstützung sowie eine geborgene Unterkunft für die Familien stationär behandelter Kinderkrebspatient*innen.

Hintergrund zur Auszeichnung mit der Ehrennadel

Die Ehrennadel ist nach dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt die zweithöchste Ehrung des Landes für ehrenamtliche Tätigkeiten und wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Die Vorschläge selbst dürfen nur von Mitgliedern der Landesregierung, Präsidentinnen des Landesverwaltungsamtes, Landrätinnen oder Oberbürgermeister*innen kreisfreier Städte eingereicht werden. Jedoch darf jede Person Anregungen für die Verleihung an diese Vorschlagberechtigten geben.

Foto © Landeshauptstadt Magdeburg