Verband: Anschaffungswert im 1. Quartal deutlich gestiegen – Tarifpartner reagieren auf den Trend
OsnabrĂŒck (ots). Das Jahr 2023 könnte zu einem Rekordjahr fĂŒr geleaste FahrrĂ€der und E-Bikes werden. Mit einem um 24 Prozent gestiegenen Anschaffungswert im ersten Quartal 2023 setzt sich der Trend vergangener Jahre laut dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen fort. HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin Claudia Conen (Foto) sagte der „Neuen OsnabrĂŒcker Zeitung“ (NOZ): „Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden mittels Leasing ĂŒber eine Million FahrrĂ€der auf die StraĂe gebracht. Damit trĂ€gt Leasing zur MobilitĂ€tswende bei.“ DienstrĂ€der seien inzwischen ein beliebter Mitarbeiter-Benefit.
Wasilis von Rauch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von „Zukunft Fahrrad“, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus der Radbranche, sagte der „NOZ“: .“Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres an der Zwei-Millionen-Marke kratzen. Dienstrad-Leasing wird heute von weit ĂŒber 100.000 Unternehmen in Deutschland angeboten, darunter 70 Prozent der Dax-Konzerne. Der Umsatz der Branche hat sich seit 2019 vervierfacht.“ Mittlerweile sei „jedes vierte, wahrscheinlich sogar jedes dritte E-Bike ein Leasingrad“, sagte von Rauch.
Dem Leasingverband zufolge lag die StĂŒckzahl neu geleaster FahrrĂ€der 2022 bei 0,5 Millionen und damit ein gutes Viertel ĂŒber den Zahlen aus 2021. Der entsprechende Anschaffungswert von 2,1 Milliarden Euro bedeutete ein Plus von 47 Prozent gegenĂŒber 2021.
FĂŒhrende Leasing-Anbieter rechnen auch in den nĂ€chsten Jahren mit einer steigenden Zahl an VertrĂ€gen. „Das Interesse ist derzeit so groĂ wie nie“, teilte das Unternehmen „Lease a bike“ der „NOZ“ auf Anfrage mit: „Auch immer mehr kleine Unternehmen erkennen den Trend“.
Ăhnlich klingt es beim Branchenprimus JobRad. „Bei ĂŒber 60.000 Arbeitgeberkunden haben wir seit unserer UnternehmensgrĂŒndung eine Million JobrĂ€der auf die StraĂe gebracht, circa ein Drittel davon allein 2022“, sagte GeschĂ€ftsfĂŒhrer Florian Baur. Und das Marktpotenzial sei noch nicht ausgeschöpft.
Ein wichtiger Grund dafĂŒr: „Durch die Ăffnung von TarifvertrĂ€gen können jetzt Unternehmen ihren Mitarbeitenden Dienstradleasing anbieten, die zuvor keine Möglichkeit dazu hatten. Auch im öffentlichen Sektor ist Dienstrad-Leasing zunehmend gefragt“, sagte JobRad-Chef Baur der „NOZ“ weiter. Mit diesem Boom habe sich das Leasing von DienstrĂ€dern als starker Treiber in der Fahrradwirtschaft etabliert.
Der Leasing-Verband fordert die Politik auf, auch E-LastenrĂ€der fĂŒr den fahrradgebundenen Lastenverkehr stĂ€rker beim Leasing zu berĂŒcksichtigen. „Aktuell ist Leasing dort nicht zugelassen, weil ein geleastes E-Lastenfahrrad nur zur Nutzung ĂŒberlassen werde und nicht ins Eigentum ĂŒbergehe“, heiĂt es in der BegrĂŒndung.
„Wir leben in Zeiten der Sharing Economy, aber die Politik hĂ€lt in den Förderprogrammen hĂ€ufig am Eigentumsgedanken fest, selbst beim Fahrrad“, mahnte Leasingverbandschefin Conen in der „NOZ“. Das sei nicht mehr zeitgemĂ€Ă.
Foto: Dr. Claudia Conen (c) Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
