Bierabsatz 2022 leicht angestiegen

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  • Insgesamt 2,7 % mehr Bier abgesetzt als im Vorjahr, Inlandsabsatz um 4,0 % gestiegen
  • 12,4 % weniger Exporte in Nicht-EU-Staaten als im Vorjahr

Die in Deutschland ansĂ€ssigen Brauereien und Bierlager haben 2022 insgesamt rund 8,8 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg damit der Bierabsatz gegenĂŒber dem Vorjahr um 2,7 % beziehungsweise 232,6 Millionen Liter. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der EuropĂ€ischen Union (EU) eingefĂŒhrte Bier nicht enthalten.

82,5 % des gesamten Bierabsatzes waren fĂŒr den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zu 2021 um 4,0 % auf 7,2 Milliarden Liter. GegenĂŒber 2019, dem Jahr vor der Corona-Krise, war der Inlandsabsatz 2022 allerdings noch um 5,0 % niedriger. Steuerfrei (als Exporte und als sogenannter Haustrunk) wurden 1,5 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Das waren 2,7 % weniger als 2021 und 4,7 % weniger als 2019. Davon gingen 805,1 Millionen Liter (+7,8 %) in EU-Staaten, 715,9 Millionen Liter (-12,4 %) in Nicht-EU-Staaten und 11,3 Millionen Liter (-3,4 %) unentgeltlich als Haustrunk an die BeschĂ€ftigten der Brauereien.

Auch bei den Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, FruchtsĂ€ften und anderen alkoholfreien ZusĂ€tzen – war im Jahr 2022 ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

GegenĂŒber dem Jahr 2021 wurden 0,5 % mehr Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 443,6 Millionen Litern allerdings nur 5,1 % des gesamten Bierabsatzes aus.

Bierabsatz mit deutlichen saisonalen Schwankungen

Im Jahresverlauf ist der Bierabsatz in den FrĂŒhjahrs- und Sommermonaten deutlich angestiegen, im Herbst und Winter ging er wieder zurĂŒck. Großveranstaltungen wie Fußball-Weltmeisterschaften hatten in vergangenen Jahren im Sommer meist fĂŒr mehr Absatz gesorgt. Ein solcher Effekt blieb wĂ€hrend des Turniers in Katar im Winter 2022 weitgehend aus.

Langfristig geht der jĂ€hrliche Bierabsatz in Deutschland seit LĂ€ngerem kontinuierlich zurĂŒck: Allein in den letzten zehn Jahren ist der Bierabsatz um 7,4 % gesunken.

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