Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra wird anlässlich der ersten Netzwerktagung „Musikland Sachsen-Anhalt“ am Freitag, 24. November 2023, 17.30 Uhr, ein Grußwort halten und am Podiumsgespräch „Herausforderung Musikvermittlung: Neue Formate für das Musikland Sachsen-Anhalt?“ teilnehmen.
Im Vorfeld der Veranstaltung hob der Minister die Bedeutung des Netzwerkes für die Musikkultur in Sachsen-Anhalt hervor. „Das Netzwerk lädt zum Mitmachen und Mitbestimmen ein. Es soll vor allem die Kreativität und die Eigeninitiative fördern. So lassen sich neue und innovative Ansätze verfolgen. Dazu gehören auch partizipative und interaktive Formate. Musikvermittlung ist nie eindimensional. Vernetzung bedeutet nicht zuletzt den Transfer von Wissen und Ideen. Mit dem Landesmusikrat haben wir zudem einen kompetenten und verlässlichen Partner als Träger für das Netzwerkbüro gefunden. Dafür sage ich herzlichen Dank.“
Die Veranstaltung findet im Kammermusiksaal des Händel-Hauses Halle, Große Nikolaistraße 5, 06108 Halle, statt und wird via Youtube live im Internet übertragen. Einwahlmöglichkeit unter folgendem Link:
Podiumsgespräch – Herausforderung Musikvermittlung: Neue Formate für das Musikland Sachsen-Anhalt – YouTube https://www.youtube.com/watch?v=7QkqhU_vd_g
Hintergrund
Seit Mai 2023 arbeitet unter dem Dach des Landesmusikrats in Halle das Netzwerkbüro Musikland Sachsen-Anhalt. Es soll das Musikland Sachsen-Anhalt als starkes Netzwerk von Musikakteurinnen und -akteuren des Landes aufbauen und bestmöglich in der Öffentlichkeit platzieren. Die Arbeit des Netzwerkbüros bewegt sich zwischen Vernetzung, Vermittlung und Vermarktung.
Weitere Informationen sind im Internet unter https://www.musikland-sachsenanhalt.de/ abrufbar.
Text/Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt am 24. November 2023
