Woche vor dem dritten Advent: WeihnachtsgeschÀft nimmt Fahrt auf

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In der Woche vor dem dritten Advent gewann das WeihnachtsgeschĂ€ft im Einzelhandel weiter an Fahrt. FĂŒr ein positives Zwischenfazit reicht es dennoch nicht bei allen Handelsunternehmen. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter rund 400 HĂ€ndlerinnen und HĂ€ndlern aller Branchen, Standorte und GrĂ¶ĂŸenklassen.

„Nachdem schon der zweite Adventssamstag Anlass zur Hoffnung gab, setzte sich der positive Trend in der abgelaufenen Woche fĂŒr viele Handelsunternehmen weiter fort“, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth (Foto). So zeigt sich laut HDE-Umfrage ein Drittel der HĂ€ndlerinnen und HĂ€ndler mit der Entwicklung in den zurĂŒckliegenden Tagen zufrieden. Gut liefen die GeschĂ€fte dabei vielfach im Lebensmittelhandel (59% zufrieden), aber auch im Bekleidungshandel (40% zufrieden). Dabei dĂŒrften auch die niedrigen Temperaturen eine Rolle spielen, die meisten Menschen kaufen Winterbekleidung bedarfsorientiert.

Abermals berichten grĂ¶ĂŸere Unternehmen hĂ€ufiger (43%) von einem guten GeschĂ€ftsverlauf. Der Samstag war nach ersten Meldungen der stĂ€rkste in diesem WeihnachtsgeschĂ€ft, mit dem nur gut 30 Prozent der HĂ€ndlerinnen und HĂ€ndler unzufrieden waren. Dazu trugen leicht verbesserte Frequenzzahlen bei.

„Über ein Viertel der HĂ€ndler ist mit dem bisherigen GeschĂ€ftsverlauf zufrieden. Der Blick auf die verbleibenden Tage bis Weihnachten bleibt allerdings spannend, denn die meisten Handelsunternehmen können noch keine positive Zwischenbilanz ziehen. Da bleiben noch große Hoffnungen auf den Endspurt“, so Genth weiter.

FĂŒr November und Dezember geht der HDE von einem Gesamtumsatz von mehr als 120 Milliarden Euro im Einzelhandel aus. Preisbereinigt ergibt sich daraus im Vorjahresvergleich ein Minus von vier Prozent. Dabei macht auch der Online-Handel erstmals ein reales Minus. Die UmsĂ€tze sinken hier im Vorjahrsvergleich um voraussichtlich 4,5 Prozent. Eine wesentliche Ursache dafĂŒr sind allerdings die enormen Umsatzsteigerungen im Internet in den letzten beiden Coronajahren. Insofern stellt der UmsatzrĂŒckgang 2022 eher eine Normalisierung als einen RĂŒckschlag dar.

Text/Foto: HDE