Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Aschersleben (Ladendiebstahl mit Waffen)

Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl im Aldi-Markt in der Magdeburger Straße gerufen. Der Verdächte hatte waren im Wert von etwa 50.- € eingepackt und wollte den Markt ohne Bezahlung verlassen. Ausweisdokumente führte der 48-Jährige Ascherslebener leider nicht bei sich. Es erfolgte eine Befragung zur Person und die Durchsuchung nach einem Personaldokument. Hierbei wurden bei ihm ein Einhandmesser und ein Teleskopschlagstock (beides verbotene Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes) gefunden und sichergestellt. Daraufhin wurde ihm der Tatvorwurf des Diebstahls mit Waffen eröffnet und eine Identitätsfeststellung realisiert. Die Angaben zu seiner Identität machte er nach einer Belehrung freiwillig. Der Mann der Polizei nicht unbekannt, auch wenn er den handelnden Kollegen selbst noch nicht begegnet war. Anhand der in den polizeilichen Informationssystemen hinterlegten Bildern konnten seine freiwilligen Angaben zur Person schnell verifiziert werden. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

—-

Güsten (Kennzeichendiebstahl)

Am Donnerstag wurde das hintere amtliche Kennzeichen SLK-HM 292 entwendet. Das dazugehörige Fahrzeug war zwischen 13:30 und 22:10 Uhr im Bereich der Ilberstedter Straße abgestellt. Einen Verlust oder Unfall schließt die Nutzer des Fahrzeuges aus. Die Kennzeichenhalterung wurde beim Diebstahl beschädigt. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

—-

L70 nahe Unseburg (Unfall mit Personenschaden)

Am Donnerstagnachmittag wurde bei einem Verkehrsunfall auf der L70, Abzweig Unseburg ein Fahrzeugführer leicht verletzt. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein PKW die Walter-Husemann-Straße in Unseburg und hatte die Absicht an der Kreuzung zur L70 geradeaus in Richtung Borne zu fahren. Dort muss er das Verkehrszeichen 206 (Stopp-Schild) beachten. Ein anderes Fahrzeug befuhr zu dieser Zeit die L70 aus Richtung Atzendorf in Richtung Wolmirsleben und hat an dieser Kreuzung Vorfahrt (Verkehrszeichen 306). Mittig der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Vorfahrtberechtigte wurde mit Gesichtsverletzungen (leichtverletzt) in das Klinikum Bernburg gebracht. Der Unfallverursacher klagte über Schmerzen im Brustbereich, lehnte eine Versorgung vor Ort aber vorerst ab. Beide Fahrzeuge wurden eigenständig abgeschleppt. An der Unfallstelle kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Foto/Polizei