Die Verbraucherstimmung in Deutschland trĂŒbt sich im September spĂŒrbar ein. Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervorgeht, geht der Index zum ersten Mal seit Beginn des Jahres zurĂŒck. Nach der Sommerpause sind die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher fĂŒr das restliche Jahr gedĂ€mpft. Eine Erholung des privaten Konsums ist nicht in Sicht.
Der fĂŒr den Einzelhandel wichtige Teilindikator der Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverĂ€ndert. Die KonsumzurĂŒckhaltung hĂ€lt an. Gleichzeitig planen die Verbraucher, weniger zu sparen. Ihre Sparneigung verringert sich im Vormonatsvergleich.
Dass die Verbraucherinnen und Verbraucher zwar weniger sparen, aber nicht mehr konsumieren wollen, ist auf ihre von Pessimismus geprĂ€gten Einkommenserwartungen fĂŒr die kommenden Monate zurĂŒckzufĂŒhren. Der Blick auf die erwartete Entwicklung des eigenen Einkommens trĂŒbt sich ein, was kĂŒnftige KonsumaktivitĂ€ten ausbremst. Auch die konjunkturellen Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher fallen pessimistisch aus. Angesichts bislang ausbleibender wirtschaftspolitischer Impulse zeigen sie sich skeptisch, was einen baldigen wirtschaftlichen Aufschwung angeht.
Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland hat sich spĂŒrbar abgekĂŒhlt. Nachdem der monatelange AufwĂ€rtstrend der Verbraucherstimmung zuletzt bereits ins Stocken geraten war, ist nun erstmals seit Jahresbeginn eine deutliche Verschlechterung zu erkennen. An eine rasche Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Lage scheinen die Verbraucher nicht zu glauben. Dadurch fehlt die Grundlage fĂŒr eine Erholung des privaten Konsums und letztlich auch fĂŒr einen wirtschaftlichen Aufschwung. Noch ist es der Bundesregierung nicht gelungen, ihren Worten Taten folgen zu lassen und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in eine RĂŒckkehr des gesamtwirtschaftlichen Wachstums zu stĂ€rken.
Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion fĂŒr den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
Quelle: HDE am 01. September 2025
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