„Alles unter einem Dach“ – Jugendberufsagentur Magdeburg eröffnet

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Zentrale Anlaufstelle für Jugendliche am Übergang Schule-Beruf geschaffen

Magdeburg hat eine eigene Jugendberufsagentur. Im Beisein von Bürgermeisterin Simone Borris wurde die neue Anlaufstelle im City Carré in der Innenstadt heute eröffnet. Die Jugendberufsagentur bietet Unterstützung und Begleitung in allen Fragen rund um das Thema des Übergangs von der Schule in den Beruf. Sie vereint umfassende Hilfsangebote des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und des Jugendamtes der Landeshauptstadt.

Bereits 2016 hatten das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Landeshauptstadt Magdeburg ihre intensive Zusammenarbeit begonnen, um Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben gemeinsam zu unterstützen. Denn trotz eines Überschusses freier Berufsausbildungsstellen gelingt nicht allen Jugendlichen der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf. Von Beginn an wurde deshalb das Ziel verfolgt, eine Jugendberufsagentur (JBA) zu schaffen, die Hilfen aus einer Hand und an einem Standort bietet. Nach langer Standortsuche und Vorbereitung kann sie nun ihre Türen für Hilfesuchende öffnen.

Mit der Jugendberufsagentur besteht im Herzen von Magdeburg ab sofort ein zentraler Anlaufpunkt, an dem junge Menschen zum Beispiel bei der Berufswahl und ‑vorbereitung, der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder bei ganz persönlichen Schwierigkeiten begleitet werden. Sie soll vor allem eine Weg- und Zeitersparnis für junge Menschen bieten, da für viele Angelegenheiten „unter einem Dach“ eine Lösung gefunden werden kann. Dies soll auch durch die Einbindung von Netzwerkpartnern wie beispielsweise Wirtschaftsverbänden, Betrieben oder Hilfsangeboten wie der psychologischen Erziehungsberatung, den Suchtberatungsstellen und anderen Angeboten gelingen.

In den Räumen im City Carré finden sich die Farben des Logo der JBA wieder. Dieses wurde im Oktober 2020 in einem Workshop erarbeitet. Dafür taten sich die Pressestelle und das Jugendamt der Landeshauptstadt Magdeburg sowie die zwei Kinder- und Jugendhäuser „Magnet“ und „Next Generation“ zusammen. Jugendliche, die dort ihre Freizeit verbringen, hatten die Grundidee für das dreifarbige Icon, das die drei Partner der JBA – das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Landeshauptstadt Magdeburg – darstellt.

Die Jugendberufsagentur richtet sich an alle jungen Menschen aus Magdeburg und deren Angehörige. Alle Angebote sind kostenfrei. Auch ohne Termin steht die Jugendberufsagentur innerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung:

Mo: 08:00 – 15:30 Uhr
Di: 08:00 – 15:30 Uhr
Do: 08:00 – 17:30 Uhr
Fr: 08:00 – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Jugendberufsagentur Magdeburg
Am Alten Theater 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0800 455555 00
Tel.: 0391 562 1777

Titelfoto: Die Jugendberufsagentur Magdeburg (Copyright: Landeshauptstadt Magdeburg)