„hierbleiben JOBEVENT“ bietet am 16. November 2024 in der Magdeburger Festung Mark spannendes Live-Programm rund um Arbeit, Karriere und Leben in der Region.
Magdeburg. Jahr für Jahr verlassen zahlreiche Menschen Sachsen-Anhalt auf der Suche nach neuen Perspektiven und Karrierechancen in anderen Teilen Deutschlands oder der Welt. „Wir zeigen, dass es sich lohnt, zurück in die Heimat zu kommen und hierzubleiben“, sagt Martin Hummelt, Erfinder des Jobevents „hierbleiben“, selbstbewusst. Am Samstag, den 16. November 2024, lockt das Event bei freiem Eintritt von 10 bis 17 Uhr bereits zum 14. Mal in die Magdeburger Festung Mark.
Mehr als 90 Unternehmen aller Branchen aus ganz Sachsen-Anhalt sind dabei. Das Spektrum reicht vom Gesundheits- und Pflegesektor über Technik und IT bis hin zu Medien, Finanzen und vielen anderen Berufszweigen. Auch Ministerien und andere öffentliche Arbeitgeber präsentieren vielfältige Karrierechancen im eigenen Land. Für alle, die sich unsicher sind, welches Unternehmen zu ihnen passt, gibt es eigens das Job-Matching am Info-Stand: Das „hierbleiben“-Team unterstützt gern dabei, schnell und unkompliziert das passende Unternehmen zu finden, das den individuellen Fähigkeiten und Interessen entspricht. So wird der Weg zum Traumjob noch leichter.
Fakt ist: Viele verlassen ihre Heimat in dem festen Glauben, dass sie anderswo beruflich erfolgreicher sein können: „Erfahrungen zeigen, dass viele junge Menschen sich in ihrer Region deshalb gar nicht erst nach Karrieremöglichkeiten umschauen und ihre Abwanderungsentscheidung später oft auch nicht mehr hinterfragen“, so Hummelt. Das „hierbleiben JOBEVENT“ setzt genau hier an: „Wir möchten jungen Menschen und erfahrenen Fachkräften gleichermaßen zeigen, was Sachsen-Anhalt zu bieten hat. Und wir wollen sie ermutigen, ihre Erfahrungen zurückzubringen und ihre Zukunft hier in einer attraktiven, aufstrebenden Region zu gestalten.“
Abgesehen von den umfangreichen Jobchancen biete Sachsen-Anhalt „optimale Bedingungen, eine Familie zu gründen, viel Kultur in allen Facetten und eine wunderbare Lage mitten in Deutschland und Europa“, ist Hummelt von den Vorzügen der Region überzeugt. Dabei gebe das etablierte Wohlfühl-Jobevent in der Landeshauptstadt insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region „die Sichtbarkeit, die sie verdienen“: „Bei uns können die Besucherinnen und Besucher genau diese Unternehmen kennenlernen und erfahren, weshalb es sich lohnt, sich für Magdeburg und Sachsen-Anhalt zu entscheiden“, betont Hummelt.
Bewusst bietet das „hierbleiben“ mehr als eine klassische Jobmesse. So präsentiert das Team auch in diesem Jahr ein spannendes Live-Programm, das den Besuchenden in Wohlfühl-Atmosphäre jede Menge Inspiration und Mehrwert rund um das Thema Arbeitswelt liefert und auf unterhaltsame Weise über die aktuellen Entwicklungen in der Region informiert.
Das Event richtet sich daher nicht nur an Jobsuchende, sondern auch an alle, die neue Impulse suchen und netzwerken möchten. Durch das Programm führt TV-Moderatorin Anett Sattler (u.a. bekannt aus der Handball-Bundesliga). Damit Eltern entspannt das „hierbleiben“ genießen können, wird in der Festung Mark eine Kinderbetreuung durch die Kita „Am Salbker See“ angeboten.
Weitere Informationen zum Programm und zu den teilnehmenden Unternehmen sowie ein eigenes Online-Jobportal sind unter hierbleiben-jobs.de zu finden.
- Wann: 16. November 2024, 10 – 17 Uhr
- Wo: Festung Mark, Magdeburg
- Eintritt frei
- Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte, Berufseinsteigende, Studierende und alle, die berufliche Impulse suchen
- Weitere Informationen: https://hierbleiben-jobs.de/events/hierbleiben-jobevent/
Text: Christian Schulze / agentur pres(s)tige
Foto (c) Stefan Deutsch
