Porsche Penske Motorsport möchte im dritten Saisonrennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC zurĂŒck in die Erfolgsspur. Nach zuletzt enttĂ€uschenden Ergebnissen in Katar und Italien will das Werksteam im 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps mit mindestens einem Porsche 963 auf das Siegerpodest. In der LMGT3-Klasse streben Manthey 1st Phorm und die Iron Dames nach starken Vorstellungen in Imola weitere Topergebnisse fĂŒr den 911 GT3 R an. |
Stuttgart. In der Saison 2024 hatten zwei Porsche 963 in den Ardennen einen Doppelerfolg fĂŒr den rund 500 kW (680 PS) starken Hybridprototypen aus Weissach eingefahren. Basierend auf diesem Erfolg und mit den Erkenntnissen von Testtagen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps Anfang April geht Porsche Penske Motorsport optimistisch in das dritte Rennen des Jahres. Im Vergleich zu den beiden LĂ€ufen in Katar und Italien tritt das Werksteam in verĂ€nderter Fahrerbesetzung an: Der Australier Matt Campbell und der Franzose Mathieu Jaminet können aufgrund einer TerminĂŒberschneidung mit der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship nicht in Belgien starten. Porsche bietet allerdings prominenten Ersatz auf.
In der Startnummer 6 der amtierenden Fahrerweltmeister KĂ©vin Estre aus Frankreich und Laurens Vanthoor aus Belgien wird Formel-E-Champion Pascal Wehrlein ins Lenkrad greifen. Der Werksfahrer aus dem TAG Heuer Porsche Formula E Team vertritt Campbell und bereitet sich am Steuer des Porsche 963 auf sein bevorstehendes DebĂŒt bei den 24 Stunden von Le Mans vor. Der Schweizer Nico MĂŒller, in der Formel E fĂŒr das Porsche-Kundenteam Andretti aktiv, teilt sich die Startnummer 5 mit den Stammpiloten Julien Andlauer aus Frankreich und Michael Christensen aus DĂ€nemark. MĂŒller wurde fĂŒr die 24 Stunden von Le Mans am 14./15. Juni als Reservefahrer nominiert.
âIch freue mich, dass wir unseren Werksfahrern aus der Formel E den Start in Spa ermöglichen können. Ich bin sicher, dass sich Pascal und Nico bestens im Porsche 963 prĂ€sentieren werden“, blickt Thomas Laudenbach voraus. Der Leiter Porsche Motorsport ergĂ€nzt: âNach den enttĂ€uschenden Resultaten in Katar und Imola wollen wir das Ruder rechtzeitig vor dem Saisonhöhepunkt in Le Mans herumreiĂen. Ich wĂŒnsche mir in Belgien einen offenen, fairen und engen Wettbewerb aller Hersteller und Teams, dann rechne ich mir gute Chancen fĂŒr unser Team Porsche Penske Motorsport aus.“
âIm Vorjahr gab es einen Doppelsieg fĂŒr den Porsche 963 in Spa, das stimmt mich zuversichtlich“, erklĂ€rt Urs Kuratle, Leiter Werksmotorsport LMDh. âDie Daten und Erfahrungen aus der Saison 2024 werden uns ebenso helfen wie die Erkenntnisse aus den jĂŒngsten Testfahrten in Belgien. Unsere Mannschaft von Porsche Penske Motorsport hat in den ersten drei Saisonrennen der IMSA-Meisterschaft gezeigt, dass in einem engen Wettbewerb groĂe Erfolge möglich sind. Wenn sich alle Hersteller auf Augenhöhe begegnen, dann liegen PodestplĂ€tze fĂŒr uns absolut in realistischer Reichweite.“
âSpa ist eine traditionsreiche Strecke, die unserem Porsche 963 gut zu liegen scheint“, freut sich Jonathan Diuguid, Leitender Direktor Porsche Penske Motorsport. âDer Kurs wurde seit dem Vorjahr neu asphaltiert. Bei unseren jĂŒngsten Testfahrten haben wir festgestellt, dass es spĂŒrbar mehr Grip gibt. Dies fĂŒhrt zu schnelleren Rundenzeiten. Wir freuen uns auf das 6-Stunden-Rennen in Spa. Die Strecke liegt unserer europĂ€ischen Basis am nĂ€chsten, daher sehen wir es als unser Heimspiel. Familie und Freunde unserer Teammitglieder werden vor Ort sein. Wir peilen ein Topresultat an, denn Spa ist das letzte WEC-Rennen, bevor wir in Le Mans antreten.“
In der Topklasse Hypercar bringt das Porsche-Kundenteam Proton Competition einen weiteren Porsche 963 an den Start. Die Lenkradarbeit in der Nummer 99 der deutschen Mannschaft teilt sich der Schweizer Neel Jani mit seinen Teamkollegen Nico Pino aus Chile und dem Argentinier Nico Varrone.
LMGT3-Klasse: Manthey strebt nach Imola-Sieg den nÀchsten Erfolg an
Das Kundenteam Manthey 1st Phorm reist mit RĂŒckenwind zum dritten Saisonrennen der FIA WEC. Die Mannschaft aus der Eifel hatte zuletzt in Italien die LMGT3-Klasse mit dem Porsche 911 GT3 R gewonnen. In der Startnummer 92 tritt Werksfahrer Richard Lietz aus Ăsterreich gemeinsam mit dem Amerikaner Ryan Hardwick und Riccardo Pera aus Italien an. Die Iron Dames schicken Rahel Frey aus der Schweiz, Michelle Gatting aus DĂ€nemark und die Französin CĂ©lia Martin mit einem baugleichen, bis zu 416 kW (565 PS) starken Neunelfer in das Rennen.
Das Rennen
Der Circuit de Spa-Francorchamps liegt im Osten Belgiens unweit der deutschen Grenze. Der 1921 eröffnete Kurs fĂŒhrt ĂŒber 7,004 Kilometer und ist damit die lĂ€ngste permanente Rennstrecke im Kalender der FIA WEC. 21 Kurven und mehrere vergleichsweise lange Geraden fĂŒhren spektakulĂ€r bergauf und bergab durch die wallonische Landschaft â der traditionsreiche Parcours trĂ€gt aus diesem Grund den Beinamen âArdennen-Achterbahn“.
UmbaumaĂnahmen in den vergangenen zwei Jahren haben die Auslaufzonen in der legendĂ€ren Kurvenkombination Eau Rouge â Raidillon verbessert. Hier und an weiteren Stellen kamen zusĂ€tzliche TribĂŒnen hinzu. WĂ€hrend der grundsĂ€tzliche Streckenverlauf unverĂ€ndert blieb, erhielten einige Passagen eine neue AsphaltoberflĂ€che. Das 6-Stunden-Rennen steht seit der GrĂŒndung der FIA WEC jedes Jahr im Kalender.
Fahrerstimmen vor dem Rennen
Julien Andlauer (Porsche 963 #5): âIch mag die Strecke in Spa-Francorchamps ganz besonders. Im vergangenen Jahr war ich dort im Porsche 963 von Proton Competition gut unterwegs. Ich hoffe, dass ich in dieser Saison im Werksauto von Porsche Penske Motorsport genauso schnell fahren kann. Wir wollen unbedingt nĂ€her heran an die PodestplĂ€tze. In den ersten beiden Rennen in Katar und Imola fehlte uns zu viel auf die Spitze. Wir mĂŒssen alles in die Waagschale werfen.“
Laurens Vanthoor (Porsche 963 #6): âSpa ist mein Heimrennen, also ist es eines meiner persönlichen Highlights des Jahres. Nach unseren EnttĂ€uschungen in Katar und Imola wollen wir unbedingt zurĂŒckschlagen. Der Lauf in Belgien ist enorm wichtig, weil er als Generalprobe fĂŒr die 24 Stunden von Le Mans gilt. Wir erwarten mehr Aufmerksamkeit, mehr Fans, mehr Spektakel. Dennoch: Wenn das Rennen erst einmal lĂ€uft, dann ist es eines wie jedes andere. Mal sehen, was fĂŒr uns geht.“
Neel Jani (Porsche 963 #99): âWir kehren mit sehr guten Erinnerungen zurĂŒck nach Spa â wir hatten dort im vergangenen Jahr unser mit Abstand bestes Rennen, lagen lĂ€ngere Zeit in FĂŒhrung und besaĂen realistische Chancen auf einen Podestplatz. Dann machte uns leider die rote Flagge einen Strich durch die Rechnung. Platz fĂŒnf war dennoch ein gutes Resultat, das möchten wir wiederholen. Viele Konkurrenten haben kĂŒrzlich in Spa getestet, wir nicht. Ich hoffe, dass wir auf Basis der Daten aus dem Vorjahr wieder ein gutes Setup finden werden.“
CĂ©lia Martin (Porsche 911 GT3 R #85): âIn Imola konnten wir erstmals WM-Punkte sammeln, das war ein spĂŒrbarer Fortschritt im Vergleich zum ersten Saisonrennen. Dass unser Schwesterauto gewonnen hat, motiviert uns umso mehr. Wir befinden uns immer noch in der Phase, in der sich alles einspielen muss. Wir wissen jetzt schon viel besser, wer welche StĂ€rken einbringen kann. Imola war eine gute Strecke fĂŒr den Porsche 911 GT3 R. Spa-Francorchamps ist deutlich anders, aber dennoch peilen wir ein gutes Ergebnis an.“
Riccardo Pera (Porsche 911 GT3 R #92): âDer Klassensieg beim vergangenen WM-Lauf in Imola hat uns allen enormen Schwung verliehen. Das trifft ganz besonders auf mich zu, weil ein Erfolg im Heimrennen einfach traumhaft ist. Nun reisen wir nach Spa-Francorchamps. Die dortige Strecke gehört zweifellos zu den schönsten weltweit. Entsprechend groĂ ist die Vorfreude. Wir möchten dort unbedingt unseren sehr guten Trend fortsetzen.“
Die Porsche-Rennfahrzeuge und -Fahrer in Spa-Francorchamps
Hypercar-Klasse (Porsche 963):
Porsche Penske Motorsport #5: Julien Andlauer (FRA), Michael Christensen (DNK), Nico MĂŒller (SUI)
Porsche Penske Motorsport #6: Kévin Estre (FRA), Laurens Vanthoor (BEL), Pascal Wehrlein (DEU)
Proton Competition #99: Neel Jani (SUI), Nico Pino (CHL), Nico Varrone (ARG)
LMGT3-Klasse (Porsche 911 GT3 R):
Iron Dames #85: Rahel Frey (SUI), Michelle Gatting (DNK), Célia Martin (FRA)
Manthey 1st Phorm #92: Ryan Hardwick (USA), Richard Lietz (AUT), Riccardo Pera (ITA)
Der Zeitplan (alle Zeiten MESZ)
Donnerstag, 8. Mai
11:30 â 13:00 Uhr: Freies Training 1
16:30 â 18:00 Uhr: Freies Training 2
Freitag, 9. Mai
11:00 â 12:00 Uhr: Freies Training 3
14:40 â 14:55 Uhr: Qualifying LMGT3
15:03 â 15:15 Uhr: Hyperpole LMGT3
15:25 â 15:40 Uhr: Qualifying Hypercar
15:48 â 16:00 Uhr: Hyperpole Hypercar
Samstag, 10. Mai
14:00 â 20:00 Uhr: Rennen â6 Hours of Spa-Francorchamps“
Foto: Porsche 963, Porsche Penske Motorsport (#5), Julien Andlauer (FRA), Michael Christensen (DNK), Nico MĂŒller (SUI), FIA WEC, Spa-Francorchamps, Vorschau, 2025, (c) Porsche AG