Gesundheitsministerin Warken: Arzneiversorgung im Herbst sicher

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken sieht nach früheren Problemen bei der Verfügbarkeit von Medikamenten eine stabile Lage in diesem Herbst und Winter. „Ich kann beruhigen: Die Versorgung mit Arzneimitteln ist gewährleistet“, sagte die CDU-Politikerin der dpa. Im Vergleich zu vergangenen Jahren habe … Weiter

Patientenversorgung: Mehr Befugnisse für Pflegekräfte

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Dringend benötigte Pflegekräfte sollen mehr Befugnisse bei der Patientenversorgung bekommen. Sie könnten oft so viel mehr als sie bisher dürften, sagte Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zur Einbringung von Gesetzesplänen in den Bundestag. Pflegefachkräfte sollen damit künftig mehr Aufgaben eigenverantwortlich leisten … Weiter

Neues Zentrum für Muskuloskeletale Chirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Das Universitätsklinikum Magdeburg hat mit der Gründung des Zentrums für Muskuloskeletale Chirurgie (MSC) zum 1. Juli 2025 einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Unter einem Dach vereinen sich die Orthopädische Universitätsklinik, die Universitätsklinik für Unfallchirurgie sowie die Universitätsklinik für Plastische, Ästhetische und … Weiter

Gesetzentwurf beschlossen: Pflegekräfte mit mehr Befugnissen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Dringend gesuchte Pflegekräfte sollen mehr Kompetenzen bei der Patientenversorgung bekommen. Das Kabinett beschloss dafür in Berlin einen Gesetzentwurf von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), der auch attraktivere Arbeitsbedingungen schaffen soll. Unter anderem sollen Pflegefachkräfte künftig neben Ärztinnen und Ärzten mehr Leistungen … Weiter

Rettungsdienst: Telenotarzt – Innovatives Projekt zur Verbesserung der Patientenversorgung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalt erprobt seit Oktober 2024 in den Landkreisen Mansfeld-Südharz und Saalekreis sowie in der Stadt Halle (Saale) den Einsatz des Telenotarztes. Seit dem Start des Pilotprojektes gab es mehr als 500 Telenotarzteinsätze. In mehr als 92 Prozent der Fälle wurde der Einsatz des Telenotarztes … Weiter

VdK-Bewertung zeigt: Pläne der Koalition gegen steigende Krankenkassenbeiträge gehen nicht auf

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Koalitionsvertrag von Union und SPD sieht vor, Beitragssteigerungen der Sozialversicherungen abzuwenden, indem mehr Menschen in Arbeit gebracht werden. So soll mehr Geld in die Staatskasse kommen, und gleichzeitig sollen die Kosten auf der Ausgabenseite reduziert werden. VdK-Präsidentin Verena Bentele … Weiter

Azubis übernehmen Verantwortung: Schülerwoche in der Helios Klinik Jerichower Land

Veröffentlicht in: Helios Klinik Jerichower Land | 0

Burg. In der vergangenen Woche übernahmen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres für eine Woche eigenständig die Verantwortung für eine Station in der Helios Klinik Jerichower Land. Die sogenannte Schülerwoche ist fester Bestandteil der Ausbildung und bot den angehenden Pflegefachkräften eine … Weiter

Willingmann dankt Beschäftigten der Unimedizin Magdeburg für Einsatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. „Selbst in den dunkelsten Stunden gibt es immer auch Licht. Das gilt sogar für den entsetzlichen Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Bei aller Trauer und Wut über das unsägliche Leid war der unermüdliche Einsatz der Einsatzkräfte vor Ort und … Weiter

VdK: Neue Regierung muss Beitragssteigerungen in Kranken- und Pflegeversicherung stoppen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

DAK-Chef Andreas Storm warnt vor neuen Beitragssteigerungen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Sozialpolitik muss Chefsache werden. Die DAK-Forderung nach einem Gipfel im Kanzleramt, bei dem auch der VdK als größter Sozialverband teilnehmen muss, können wir … Weiter

Vollendeter Bauabschnitt im Krankenhaus Gardelegen als wichtige Etappe für zukunftsfeste medizinische Versorgung in der Altmark

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Gardelegen. Dank einer Förderung des Landes in Millionenhöhe hat das Krankenhaus Gardelegen ein wichtiges Modernisierungsprojekt fertiggestellt. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (Foto) besuchte heute den modernen Neubau mit einer Kapazität von 26 Betten für Frauenheilkunde, Innere Medizin und Chirurgie. „Vor zwei Jahren habe ich … Weiter