Kühn: CDU-Fraktion steht hinter den Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Zur Diskussion um die finanzielle Absicherung der Eingliederungshilfe sagt die behindertenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Xenia Kühn (Foto): „Sozialministerin Grimm-Benne lässt die Träger der Eingliederungshilfe seit ihrer einseitigen Kündigung des Landesrahmenvertrags im Regen stehen. Die diesbezüglich vom Sozialministerium … Weiter

Sachsen-Anhalt zielt auf stärkere Teilhabe von Menschen mit Behinderung: Verordnung sichert nahtlosen Übergang zu neuem Landesrahmenvertrag

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalt richtet die Behindertenhilfe neu aus. Dazu hat das Land den entsprechenden Rahmenvertrag für Leistungen, die Träger von beispielsweise Behindertenwerkstätten, Wohneinrichtungen bzw. Wohngruppen erhalten, zum Jahresende gekündigt. Bis ein Anschlussvertrag mit den Leistungserbringern im Land verhandelt ist, hat das … Weiter

Abbau der Leistungen für Menschen mit Behinderung stoppen

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Am heutigen Donnerstag ist ein Protest gegen den Abbau der Leistungen für Menschen mit Behinderungen auf dem Magdeburger Domplatz angekündigt. Dazu betont Nicole Anger (Foto), Sprecherin für Menschen mit Behinderung der Fraktion Die Linke: „15 Jahre nach Inkrafttreten der … Weiter

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe: Ziel ist stärkere Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Bei der Neugestaltung der Leistungen für Menschen mit Behinderungen setzt das Land auf einen Paradigmenwechsel. Dafür verhandelt Sachsen-Anhalt mit den Leistungserbringern einen neuen Landesrahmenvertrag über die Eingliederungshilfe als gesetzlich geregelte Leistung, der ab dem 01.01.2025 in Kraft treten soll. Sollte … Weiter

Konzert der Landesregierung erbrachte Spenden in Höhe von 1.750 Euro

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Das diesjährige Konzert der Landesregierung, das gestern im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen (Foto) stattfand, erbrachte einen Spendenerlös in Höhe von 1.750,20 Euro. Der Erlös kommt dem „Klippel-Feil-Syndrom – Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V.“ zugute. Das Klippel-Feil-Syndrom besteht in … Weiter