Minister Sven Schulze ruft zur Bewerbung für das EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch auf

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt auch im Schuljahr 2023/2024 im Rahmen der Durchführung des EU-Schulprogramms eine gesunde Ernährung von Kindern in Kitas sowie in Grund- und Förderschulen durch eine kostenfreie Lieferung von konventionell bzw. ökologisch erzeugten Produkten (Obst, Gemüse und … Weiter

Landwirtschaftsminister Sven Schulze: „Unser Ziel ist, eine zukunftsfähige Tierhaltung zu ermöglichen und nicht abzuschaffen.“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Auf Initiative von Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze (Foto) haben sich Vertreterinnen und Vertreter der land- und forstwirtschaftlichen Interessen­verbände des Landes zum Verbändegespräch in Magdeburg getroffen. Minister Sven Schulze hat die Verbandsvertreter über die aktuellen Entwicklungen in der Agrarpolitik in Brüssel und … Weiter

Projekt Schulimker 2023: Minister Sven Schulze überreicht Preis an die Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenbergschule in Wolmirstedt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Wolmirstedt. Losglück an der Gutenbergschule Wolmirstedt: Im Rahmen einer gemeinsamen Gewinnaktion des Landwirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalt und der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) haben die Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenbergschule in Wolmirstedt (Landkreis Börde) eine Imkerei­Grundausstattung gewonnen. Die Schule hatte sich mit ihrer gerade gegründeten Imker-AG … Weiter

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten fördert ländlichen Wegebau

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Lebendige Dörfer sind das Rückgrat des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt. Um die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume in Sachsen-Anhalt zu sichern, fördert das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Investitionen in den ländlichen Wegebau mit insgesamt 2,7 Millionen Euro. Sven … Weiter

Weinbaupolitisches Gespräch in Brüssel / Sven Schulze: „Die Winzer erwarten von der Politik verlässliche Lösungen, die eine effektive Bewirtschaftung ermöglichen.“

Veröffentlicht in: Wirtschaft/Sachsen-Anhalt | 0

Brüssel. Auf Einladung von Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze, der Europaabgeordneten Christine Schneider und des Deutschen Weinbauverbandes e.V., sind heute in Brüssel Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Landwirtschaft zu einem Weinbaupolitischen Gespräch zusammengekommen. Im Mittelpunkt des Austausches stand die Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von … Weiter

Eröffnung des Antragsverfahrens für den Natura-2000-Ausgleich / Sven Schulze: „Wir zahlen Landwirten einen höheren finanziellen Ausgleich.“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Landwirte, die in Natura-2000-Gebieten wirtschaften, bekommen einen höheren Ausgleich für die naturschutzfachlichen Einschränkungen in diesen Gebieten. Hierzu zählen u. a. Einschränkungen in der Ausbringung von Düngemitteln oder Veränderungen des bestehenden Wasserhaushaltes. Damit soll den benachteiligten Landwirten, die aufgrund von … Weiter

Sabine Hildebrandt ist neue Schnittstelle zwischen Sachsen-Anhalt und Brüssel

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Brüssel/ST. Sabine Hildebrandt unterstützt künftig das Team der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union in Brüssel. Sie nimmt dort die Position der Agrarreferentin wahr und berichtet in dieser Funktion direkt an die Staatskanzlei und an das Ministerium für … Weiter

Internationale Grüne Woche / Positive Bilanz für Ausstellerinnen und Aussteller aus Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Für mehr als 90 Ausstellerinnen und Aussteller aus Sachsen-Anhalts Land- und Ernährungswirtschaft ist am vergangenen Sonntag die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin erfolgreich zu Ende gegangen. Die Messehalle 23b erfreute sich an insgesamt zehn Messetagen überdurchschnittlich hoher Besucherzahlen. … Weiter

Landwirtschaftsminister Sven Schulze und Staatssekretär Gert Zender bei der „Nacht der jungen Betriebsleiter“

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze (Foto) und Staatssekretär Gert Zender nehmen am Dienstag, 31. Januar 2023, an der Veranstaltungsreihe des LandJugendVerbandes Sachsen-Anhalt e.V. „Nacht der jungen Betriebsleiter“ in Staßfurt teil. Minister Sven Schulze hält zur Eröffnung ein Grußwort. Bei dieser Veranstaltung sollen junge Hofnachfolger … Weiter

Landwirtschaft: Neue Verordnung über zusätzliche düngerechtliche Vorschriften tritt in Kraft

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Auf der heutigen Kabinettssitzung ist die neue „Verordnung über zusätzliche düngerechtliche Vorschriften“ beschlossen worden. Damit hat Sachsen-Anhalt seinen Beitrag dafür geleistet, dass die Europäische Kommission das laufende Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen des Verstoßes gegen die Nitratrichtlinie nicht fortführt. Dadurch … Weiter