Sachsen-Anhalt unterzeichnet Erklärung für nachhaltige Holznutzung: Minister Schulze fordert flexible Nutzung und Klimaschutz

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Berlin/Magdeburg – Angesichts der besonderen Herausforderungen für die Wälder in Sachsen-Anhalt setzt Wirtschaftsminister Sven Schulze auf eine zukunftsfähige und nachhaltige Holznutzung. Gemeinsam mit anderen Wirtschaftsministern und Verbänden unterzeichnete er am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin die Erklärung „Nutzung der nachhaltigen Holzenergie“. … Weiter

Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hält künstliche Abkühlung der Erde für möglich

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

PIK-Direktor Edenhofer: CO2-Entnahme nach erfolgreicher Emissionsminderung kann Trend umkehren Osnabrück (ots) – Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hält die künstliche Abkühlung der Erde in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts für möglich. „Es gibt die Chance, den Trend der Erderhitzung … Weiter

Wirtschaftskrise wegen Klimaschutz? Klima-Ökonom Edenhofer kritisiert „fatale Quatsch-Debatte“ / PIK-Direktor: „Werden nicht als Industriemuseum des 19. Jahrhunderts überleben“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Osnabrück (ots) – Der führende Klima-Ökonom Ottmar Edenhofer hat Vorwürfe aus CDU, FDP, AfD und BSW, der Klimaschutz sei Schuld an der Wirtschaftskrise, scharf zurückgewiesen: „Die Erzählung, die Klimapolitik schade der Wettbewerbsfähigkeit und vernichte Arbeitsplätze, ist fatal. Richtig ist: Wenn … Weiter

Klimaschutzminister Prof. Dr. Armin Willingmann zeichnet Preisträger aus / Schulen aus Halle und Köthen gewinnen Landeswettbewerb zum Klimaschutz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Förderschule „Janusz Korczak“ aus Halle (Saale) und die Freie Schule Anhalt in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) sind die Sieger im diesjährigen Schulwettbewerb zum Klimaschutz – und dürfen sich über ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro freuen. Unter dem Motto „Voll … Weiter

Staatssekretär Eichner: „Mehr Naturschutz ist wirksames und kostengünstiges Mittel gegen den Klimawandel“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle/Saale. Welchen Fokus setzt Sachsen-Anhalt aktuell und künftig beim Naturschutz? Wo im Land werden derzeit wegweisende Projekte umgesetzt? Und welche Herausforderungen stehen in den nächsten Jahren an? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Naturschutzkonferenz des Umweltministeriums, zu der am heutigen … Weiter

Willingmann warnt vor nachlassenden Anstrengungen beim Klimaschutz

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Klimaschutz im Fokus: Beim 15. Energiewende-Kongress der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin hat Sachsen-Anhalts Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) heute vor nachlassenden Anstrengungen bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen in Deutschland gewarnt. „Angesichts der aktuellen Krisen in unserer Wirtschaft, der Ukraine oder … Weiter

Rechter Elbedeich im Landkreis Stendal vollständig instandgesetzt / Willingmann: „Meilenstein für den Hochwasserschutz im Landesnorden“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der 340-Einwohner-Ort Fischbeck im Landkreis Stendal steht wie kaum ein anderer als Synonym für die Jahrhundertflut 2013 in Sachsen-Anhalt. Der verheerende Deichbruch vom 10. Juni hat sich tief ins kollektive Gedächtnis der Menschen in der Region und auch darüber hinaus … Weiter

Staatssekretär Wünsch: „Investition in Öl- oder Gasheizung könnte zur Kostenfalle werden“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Wie können soziale Einrichtungen den Weg in eine klimaneutrale Zukunft gestalten? Diese Frage stand im Zentrum einer Infoveranstaltung von Energie- und Sozialministerium heute in Magdeburg. Energie-Staatssekretär Thomas Wünsch (Foto) warb im Gespräch mit den Betreibern dafür, bei der Versorgung ihrer Gebäude … Weiter

Intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Klimaschutzes in der Landeshauptstadt Magdeburg

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Der Magdeburger Klimabeirat traf sich nach seiner konstituierenden Sitzung im Sommer nun zu seiner ersten Arbeitssitzung. Die 17 stimmberechtigten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie die Stadtratsvertreter und Bürgerinnen und Bürger beschäftigten sich in der Veranstaltung am … Weiter

89 Millionen Euro für neues Förderprogramm / Willingmann: „Öffizienz stärkt Zukunftsfähigkeit“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Kraftvoll für den Klimaschutz: Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) hat am heutigen Dienstag den Startschuss für das neue  Förderprogramm „Sachsen-Anhalt ÖFFIZIENZ“ gegeben. Unterstützt werden Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden wie Kitas, Schulen, Sportstätten oder Kultureinrichtungen. … Weiter